Telefonieren Festnetz mit Telekom Glasfaser (FTTH) - anderer Router?

3 Antworten

Also wenn du Telefon benutzen willst, benötigst du halt den Speedport der Telekom oder anderweitig zusätzlich ein Modem. Das was du kaufen willst ist NUR WLAN und man kann damit keine Internetverbindung herstellen.
Es folgt dann so: Hausanschluss -> Glasfaser Modem -> Router Speedport! -> der ASUS WLAN

Telefon kommt an den Router, weil er dafür ausgelegt ist die Signale zu verarbeiten. Außer du findest einen WLAN mit eingebauten Modem für DSL

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Breezy645
Beitragsersteller

Wieso soll ich mit dem Router keine Verbindung aufbauen können ? Das macht doch das Modem dem Telekom.

Den Router Verbinde ich mit dem blauen Port zum Modem.

RainTager  04.12.2020, 19:40
@Breezy645

Genau also wenn du den ASUS an's Glasfasermodem anschließt, wird mit Sicherheit Internet funktionieren. Nur Telefon bin ich mir nicht sicher, also kann sein dass ich mich irre

also wenn du wirklich diesen ASUS Router möchtest musst du auf ein analoges Telefon verzichten. Besorg dir lieber eine solide FRITZ-BOX damit hast du auf Dauer mehr Spass, und auf jedenfall besseren Support !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Breezy645
Beitragsersteller

Kann man eventuell ne tae Dose dazubestellen ?

Ich muss nicht unbedingt diesen speziellen Asus haben.

Aber die Fritzen mit Glasfaser sind alt und die next Gen (5530/5550) wird bald Released.

du must ja nicht umbedingt den Telekom Router nehmen Fritz geht auch welchen kann ich dir nicht sagen weil ich habe alles von der Telekom von A-Z

Breezy645
Beitragsersteller

Es gibt diese Fritzbox noch nicht im Handel.... Die haben die Release wegen Corona verschoben.somit scheidet Fritz leider aus.

die aktuelle glasfaserfritz hat nur WLAN5 und wpa2.

Heißt das denn der Router muss explizit voip unterstützen oder halt die Schnittstelle für analoge Telefone haben ?