Wie Schlauchboot entsorgen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Luft rauslassen indem du Löcher hinein piekst und dann klein schnippeln und ab in die Restmülltonne

claudilemberger
Beitragsersteller

reicht da ein Reißnagel oder sollen das bessere größere Löcher sein? Das platz dann?

mamschki  26.06.2018, 19:21
@claudilemberger

Wenn das Boot eigentlich noch ganz dicht ist. Könntest du es ja noch über ebay Kleinanzeigen zu verschenken reinsetzen. Dann trägt man es Dir aus dem Haus

claudilemberger
Beitragsersteller
@mamschki

dicht ist es, allerdings alles andere als schön. Nein, ich möchte dass es weg kommt

airfun  15.07.2018, 00:21
@claudilemberger

Schade um das boot, wo es ja offenbar noch dicht ist. Du hast den ganzen Aufwand mit dem Löcher reinmachen, ... und andere hätten Spaß daran. Ich finde den Vorschlag "über eBay Kleinanzeigen verscheken" gut. Wenn Du ein Bild mit einstellst, kann doch jeder selber entscheiden, ob er noch als "schön" genug empfindet.

Ist jetzt ja schon eine Weile her, wie ist's denn jetzt gelaufen? Bist du es los geworden?

Es klang ja fast so, als wenn du Angst hattest es kaputt zu machen.

Falls es tatsächlich noch bei dir stehen sollte, würde ich dir auch empfehlen es kaputt zu machen. Das erleichtert nicht nur den Transport sondern ist auch sicherer. Dann kann da nachher auch keiner mehr mit rumspielen.

Ich gehe Mal davon aus, dass du lediglich ein Schlauchboot aus dem Freizeitladen hast. Da musst du keine Sorge haben das es platzt, wenn du es kaputt stichst. Ich habe vor einiger Zeit ein altes Kategorie C Schlauchboot ausgemustert, welches wirklich für die offene See war, mit Heckspiegel aus Holz und festem Boden zum Einlegen. Es war inzwischen uralt und die Halterung des Bodens hat sich langsam aufgelöst und drohte abzureißen. Leider war das ganze irreparabel. Diese Boote werden sehr stramm aufgepumpt, da sie auch eine viel dickere Haut haben und viel abkönnen müssen. Ich habe es aus zwei einfachen Gründen zerstochen:

Erstens, ich habe keine Lust, die Luft aufwendig aus den Ventilen zu lassen, wenn es so oder so in den Müll wandert.

Zweitens, keiner kann mehr was damit anfangen und sich ggf. in Gefahr bringen, in dem er mit einem unsicheren Boot absäuft, weil er nicht schwimmen kann.

Also nicht nur kleine Löcher reinpieksen sondern ein Messer nehmen und jede Luftkammer so aufschlitzen, dass es definitiv nicht repariert werden kann.

Wenn du Angst hast es könnte platzen, einfach das Messer gerade durch den Schlauch stechen. Die Luft entweicht automatisch und du kannst warten, bis die Bootshaus so schlaff wird, dass du ohne Angst einen langen Schnitt hineinmachen kannst. Das bei jeder Luftkammer und fertig. Außer einem Zischen wird da nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sperrmüll die nehmen grundsätzlich ja alles an, muss man aber anmelden und würde sich nur lohnen wenn man mehr hat.

Luft raus und ab auf die nächste Müllumladestation - ein Kofferraum voll ist fast immer gratis, sofern es "Normalmüll" ist

bei ebay kleinanzeigen verschenken oder zur deponie bringen (muss nicht mal was kosten).

claudilemberger
Beitragsersteller

danke, zum weitergeben taugt es leider nicht mehr. Muss zur Deponie die Luft raus gelassen werden?

Schokolinda  26.06.2018, 19:26
@claudilemberger

das weiss ich nicht. wenn es für dich praktischer ist, es ganz zu lassen, nimm ein scharfes messer mit, damit du zur not vor ort noch die luft ablassen kannst. kannst es dann ja großzügig aufschneiden, dann dauert das auch nicht so lange.

claudilemberger
Beitragsersteller
@Schokolinda

das klingt nach einem Plan :) ich hoffe aber, dass das nicht notwendig ist und das da irgendwie gemacht wird, weil ich kein spitzes und scharfes Messer habe