Wie schlau ist Putin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, er ist ziemlich clever. Sonst wäre er nicht da, wo er jetzt ist. Leider sind Intelligenz und Moral nicht aneinander gekoppelt.

Hamburger02  06.07.2024, 19:38

Skrupel- und hemmungslos reicht in einer Diktatur, um nach oben zu kommen. Und man muss andere Menschen an sich binden können, notfalls auch mit Gewalt und Bestechung.

Er scheint in manchen (v.a. psychischen) Bereichen in der Tat recht talentiert zu sein, in wiederum anderen Bereichen ist er dann schon wieder eher eine Niete.

Diese "Talente" große Reden wie ein Buch zu halten und dadurch große Teile eines Volkes um den Finger zu wickeln, wies ein Hitler (der als Schulversager ansonsten eher wenig vorzuweisen hatte) damals aber auch auf!

In seiner bisherigen Zeit, angefangen von der Schule, hat er noch nie irgendwelche besonderen geistigen Leistungen gebracht. Aufgefallen ist er nur als Schulhofschläger und später in Petersburg wieder als disziplinloser Straßenschläger.

Beim KGB hat er gelernt, Menschen einzuschüchtern und alle möglichen manipulativen Tricks anzuwenden. Darin ist er gut.

Ob Putin schlau ist oder nicht, ist unbedeutend.

  • er ist rigoros
  • er ist gnadenlos
  • er ist ein Diktator
  • ihm bedeuten Menschenleben nichts
  • - nicht die der Ukrainer
  • - nicht die der Russen
  • er zerstört
  • vernichtet
  • er tötet
  • usw.

... was das mit zu tun ober er schlau ist oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen.

Auf jeden Fall ist er ein barbarischer Diktator der alles nieder macht was sich ihm und seinem Wahn in den Weg stellt.

Er ist erfindungsreich, wenn es darum geht, Menschen zu schaden. Aber schlau würde ich das nicht nennen.