Wie schlägt man richtig zu?

3 Antworten

Schlagen erfordert Übung, keine Muskelkraft*.

Grundsatz:

Harte Körperteile - flache Hand [zb Schädel)

Weiche Körperteile -Faust [Bauch oder]

Das ist für Anfänger recht wichtig. Jemand mit Erfahrung kann das dann ignorieren. Außerdem gilt das nur Grundsätzlich, es gibt Ausnahmen zb Kiefer.

Dann ist es wichtig, die richtige Hand oder Faust zu formen, um sich nichts zu brechen. Versuche mit den zwei Knöcheln des Mittel und Zeigefingers zu treffen

Der Arm wird nicht durchgestreckt

Der Körper macht die Arbeit, nicht nur der Arm. Großteil deiner Kraft sollte aus dem Rumpf u.ä kommen.

Vergiss während und nachdem Schlag deine Deckung nicht

*natürlich schon ein bisschen, aber nicht überdurchschnittlich viel

⁹⁹

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

Sophia727
Beitragsersteller

vielen Dank!

Soll ich auf harte Körperteile wie den Schädel wirklich mit der flachen Hand schlagen?Bei mir tut das nähmlich so garnicht weh

MeisterShiva  04.08.2024, 08:04
@Sophia727

Es ist komplex. Aber du musst bedenken, wenn du wirklich mit voller Kraft (aus dem Körper) gegen den Schädel schlägst, dass das definitiv härt ist, wie in einem Training oder gegen einen Boxsack.

Der Schlag auf Vitalpunkte ist am schmerzhaftesten. Hierzu nach Vitalpunkten Googlen. Der Schlag mit der geschlossenen Faust. Nicht lange ausholen da dein gegenüber sich ansonsten darauf vorbereiten kann. Nichts desto trotz schlägt man nicht einfach Leute. Das macht man im schlimmsten Fall wenn man sich selbst verteidigen muss. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Polizei

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das Du durch noch so viele Fragen hier kampf/verteidigungsfähig wirst ?

Das wirst Du wenn Du einem Kampfsport/Kampfkunst Verein beitrittst in jahrelanger permanenter Übung.

Anders nicht. Nur als kleinen Hinweis :

Hoden, Kehlkopf und Augen sind bei niemanden gepanzert.

Sieger ist nicht der welcher sich in einem realen Kampf an irgendwelche sportlichen Regeln hält. Sieger ist wer am Ende noch steht.

40 Jahre Arnis/Escrima

Dies empfehle ich Dir als effektive Art der Selbstverteidigung.