Wie Schenkelhilfen beibringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute die üblicherweise Pferde einreiten wissen sowas - ein Pferd einzureiten ohne die entsprechende Kenntnis ist keine gute Idee.

Bezüglich deiner Frage jedoch ist es so, dass man dem Jungpferd zunächst mit überdeutlichen Zügelhilfen die Richtung zeigt, während man gleichzeitig die Schenkelhilfe gibt. Überdeutliche Zügelhilfe ist vergleichbar mit Arm heraushalten als Richtungsanzeige ( z.B. beim Fahrrad fahren ) gleichzeitig übt man etwas Zug über den Zügel aus und begrenzt auf der anderen Seite mit dem äußeren Zügel. Wenn das Pferd weiß, was es soll, dann reicht irgendwann die Schenkelhilfe aus ohne das ganze " Gezerre" am Zügel.

wie oedefaenger schon sagt, wissen leute die pferde ausbilden wie man das macht...

erst wird es dem pferd am boden gezeigt, auf druck zu weichen, denn in der pferdewelt, deren instinkt sagt ihnen, einem druck einen gegendruck zu bieten, weshalb man eben aum boden anfängt und es seine zeit braucht, dem pferd beizubringen, dass es auf druck weichen soll.

wenn das am boden funktioniert, kann es auch auf dem pferd praktiziert werden, meist noch mit einer zweiten person, die vom boden aus, kommandos gibt...alles weitere ist eigentlich nur mehr übungssache, also richtige gewichts und schenkelhilfe...

wenn man sich mit der pferdeausbildung beschäftigt, merkt man wie viel man vom pferd abverlangt, vorallem dass es entgegen seines instinktes agiert...^^

Scarlett101
Beitragsersteller

Wie zeigt man einem Pferd denn dass es auf Druck weichen soll?

traumfragen1  12.12.2012, 15:04
@Scarlett101

darf ich denn fragen warum du die ganzen sachen wissen willst? ich hoffe wirklich du versuchst nicht ein pferd einzureiten oder so, denn es gibt grundlegene sachen die man echt wissen MUSS...eben wie zb auf druck weichen...überlass das doch jemandem der das schon oft gemacht hat und sich damit auskennt...

grundsätzlich macht man das so: es gibt 4 phasen, auf die das pferd reagieren soll. nehmen wir mal das rückwärtsrichten: man legt mal die finger and die brust (phase1) geht das pferd nicht rückwärts, geht man zu phase 2 über, druck mit den fingern, geht das pferd immer noch nicht rückwärts phase 3 schieben mit den fingern, gehts immer noch nicht kommt phase 4 finger in die haut "graben" druck aufrecht erhalten bis es rückwärts geht...sobald die gewünschte reaktion kommt druck sofort entfernen, stelle reiben und vieeel loben...

aber wie gesagt, überlass das einem erfahrenen und konsequenten ausbilder, denn hat das pferd keinen respekt vor die, wird es nicht einmal im traum daran denken das zu tun was du von ihm willst...

Zuerst einmal muss das Pferd taktmäßig gerade aus laufen. Es muss gelernt haben, auf die Schenkelhilfe vorwärts zu gehen und die parierenden Hilfen akzeptieren und darauf reagieren. d.h. von hinten nach vorne, vom inneren Schenkel an den äussren Zügel. Letzeres wird das Pferd fühestens nach einem halben Jahr lernen. Hierzu wird jede Ecke und jeder Zirkel genutzt und das Pferd ordentlich mit den richtigen Hilfen geritten. Dann muss das Pferd losgelassen sein und sich vorwärts abwärts dehnen. Dann kommt die Anlehnung. Kann das Pferd dies auch einigermaßen kann man mit den seitwärtstreibenen Schenkelhilfen anfangen. Das vorweg geschoben.

Nach den Einreiten wird das Pferd selbständig in der Halle auf großen Bahnen bewegt, d.h. ganze Bahn oder Zirkel. Hierzu werden die Schenkelhilfen und die Zügelhilfen eingesetzt wie bei einem ausgebildeten Pferd. Es mag am Anfang alles noch unbeholfen funktionieren, wird aber im Laufe der Arbeit verbessert. Auf dem Zirkel reiten kann man anfangs durch die Longenreitarbeit unterstützten, sprich das Pferd wird an die Longe genommen und du reitest. (Das Pferd sollte ohne Reiter schon eine Weile longiert worden sein und diese Arbeit über 2 Monate kennen). Mehr und mehr übernimmtst du dann und weniger und weniger wird die Longe tatsächlich eingesetzt. Solange bis du das Pferd selbst gut auf dem Zirkel lenken kannst. Die meisten Pferde kennen durch die Longenarbeit schon die Zügelhilfen und lassen sich deshalb gut lenken. Die Schenkelhilfen werden durch die Gerte unterstützt. Dies kennt das Pferd von der Peitsche bei der Longenarbeit vorweg. Insofern baust du auf Wissen des Pferdes auf und verfeinerst indem du die richtigen Hilfen einsetzt, am Anfang energisch und deutlich, später immer weniger und sensibler. Bei jungen Pferden immer die Stimme einsetzen, das kennt das Pferd ebenso von der Longenarbeit. Auch beim ersten Mal angaloppieren nimmst du die Stimme wie beim Longieren. Dabei wendest du die richtige Hilfe an, später wird das Pferd auf die Hilfe und ohne Stimme reagieren.

Es gilt also immer vom Bekannten zum Neuen, vom Einfachen zu Schweren. Ich offe ds hilft weiter. Du kannst mich gerne per Nachricht kontaktieren, dann gebe ich dir gerne weitere Infos bzw..

War ja klar, dass auf die vorherige Frage "Wie nicht eingerittenes Pferd einstellen?" die nächste folgt.

Hör auf, das junge Pferd zu verderben und gib es in professionelle Hände.

Scarlett101
Beitragsersteller

Ich frag ja bloß was ich nicht weiß weil ich mich nie auf ein Pferd draufsetzen würde bevor ich nicht weiß wie was geht.

Plattschnacker  12.12.2012, 20:19
@Scarlett101

Das Problem ist, dass Du nicht um RAT, sondern ums gesamte Reitenlernen bzw. Anreiten fragst - also gehe ich sehr wohl davon aus, dass Du das selber machen willst - man fragt nicht einfach zum Spaß.

Hör auf, mich zu veräppeln.

Scarlett101
Beitragsersteller
@Plattschnacker

Okay, ich wusste nicht dass du nur bei einer Frage den Kommentar lesen würdest, also erkläre ich das hier nochmal...

Ich bin noch nie ein Pferd eigeritten, reite aber seit 7 Jahren, momentan auf A Niveau. Reite allerdings jetzt nurnoch Dressur.

Ich bin mit dem Pferd auch nicht alleine, denn den Besitzern ist es nicht egal was ich mit dem Pony mache, natürlich würden sie mich auch nicht sofort auf so ein Pferd setzen und mir alles überlassen, aber weil ich noch keine Ahnung davon habe, frag ich ja.

Die Besitzerin hat an sich wenig Zeit das Pony auszubilden, sie hat zwar Erfahrung damit weil sie selber züchtet und jetzt ein paar Ponys auf L Niveau Dressur hat und momentan eins für 30 000 verkaufen will, dass mit M Dressur anfangen soll. Weil sie aber wenig Zeit hat, hat sie mich gefragt ob ich ihr helfen will, sie hat mich schon oft reiten gesehen. Das Pony kann erst im c.a. 1 Jahr eigeritten werden weil es noch viiel lernen muss, das fängt damit an dass es nur gelernt hat in der Herde im Offenstall zu stehen und nur an Halfter und führen gewöhnt ist.

Nur weil ich wie gesagt noch keine Ahnung davon habe und auch wenn ich sie alles fragen kann ein paar Grundkenntnisse sammeln möchte frage ich...