Wie schaut ein summarischer Verweis aus?

1 Antwort

Hallo kstnls,

summarischer Verweis bedeutet, dass man sich auf eine Quelle bezieht, aber keine genauen Angaben macht, wo die Information zu finden ist.

Z.B. wenn du dich auf ein Buch beziehst, aber NICHT die betreffende Seite nennst.

Marcel876144  10.11.2017, 19:57

Ah jetzt verstehe ich. Wenn du eine Quelle mehrmals zitierst musst du ab dem zweiten Mal keine genauen Angaben mehr dazu machen. Zitat aus Wikipedia: Das Adverb ebenda (Abkürzung: ebd., auch ebda.), auch ebendort,[1] hat die Bedeutung von genau, gerade dort.[2] Es wird insbesondere in wissenschaftlichen Arbeitenbei Nachweisen von Zitaten in der Quellen-oder Literaturangabe verwendet, wenn auf dieselbe, direkt zuvor bereits angegebene Veröffentlichung mehrmals verwiesen wird.

kstnls
Beitragsersteller

Bei meinem Referat sind die Vorgaben etwas verwirrend für mich. Es heisst: "Alle inhaltlichen Übernahmen müssen als Zitate gekennzeichnet werden! Diese in folgender Form: Vgl. ......., S.x-y. dann im Folgenden: Ebd.,S. z., aber hier reicht ein summarischer Verweis." Was ist hier gewollt?

kstnls
Beitragsersteller

Ok danke erstmal für deine Hilfe Marcel. Wie würde dann eine dazugehörige Fußnote aussehen? Muss ich da "Vgl. .......(nur den) Buchtitel" in die Fußnote schreiben?

Marcel876144  10.11.2017, 16:15
@kstnls

Das weiß ich so konkret nicht. Mir sind summarische Verweise eher so bekannt, wenn zum Beispiel in einem Artikel steht, dass "in den Tageszeitungen kürzlich über dies und jenes berichtet wurde" oder "Herr XY in einem Interview dies und jenes gesagt hat".

"Vgl." würde ich aber eher nicht schreiben, denn um etwas zu vergleichen muss man ja wissen, wo es genau steht.

Hast du als Aufgabe, Fußnoten mit summarischen Verweisen zu verfassen?!