Dauerstrom Badlampe?

5 Antworten

Natürlich geht das, ich habe im Bad über dem Spiegel auch einen Dauerstromanschluß und daran hängt eine Leuchte mit Schalter. Um mit einer Fernbedienung die Lampe ein/auszuschalten braucht die ja Dauerstrom, sonst würde sie gar nicht nicht funktionieren.

Da kann nichts passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997

genau dafür ist es ja gedacht. die lampe am spiegelschrank muss ja auch irgendwie ausgeschaltet werden.

ein richtiger schalter am spiegelschrank ist übrigens besser, als eine fernbedinung. da kein stand by verbrauch.

lg, anna

Ist denn noch keinen Aufgefallen, dass man im Bad Dauerstrom benötigt. Oder wie soll die Steckdose für den Rasierer funktionieren? Immer zusammen mit dem Licht?

Also Dauerstrom an den Spiegelschrank. Licht vom Spiegelschrank über den Schalter am Spiegelschrank ein- aus ausschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Genau so funktionieren doch Zimmerlampen? Du hast dauerhaft Spannung an einem Schalter, mit dem du das Licht ein- und ausschalten kannst. Ein Spiegelschrank ist doch genau das gleiche, da hast du ja auch irgendwo einen Schalter für die Beleuchtung.

Kuestenflieger  12.02.2021, 17:59

--und im Schrank die geschützte Steckdose = Fön / Rasierer

Klar geht das. Ich habe bei uns eine Ikea-Lampe an so einem Anschluss installiert und darin einen normalen Druckschalter aus dem Baumarkt installiert.