Wie schaut der Alltag des Studiumsleben aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas anspruchsvolles studierst und an dich selbst den Anspruch hast es gut zu machen, wirst du wenig Zeit für anderes haben.

Wenn du irgendeinen Quatsch studierst hast du jeden Tag quasi frei, kümmerst dich um deine bescheidenen Pflichten und lebst in den Tag hinein.

An der Uni zwingt dich niemand zu irgendwas. Soll heißen du bist voll auf dich gestellt. FHs sind verschulter. Die geben Struktur vor.

Eigentlich war dir Studienzeit keine schlechte. Finanziell kann es immer Mal wieder etwas enger werden, aber in diesem Alter steckt man das noch besser weg. Niemand guckt dich doof an wenn du noch in einer WG lebst und keiner stellt komische fragen bezgl. deiner Kleidung.

Du lernst einen ganzen Haufen neuer Menschen kennen. Diese Freundschaften halten teilweiser ein Leben lang.

Außerdem hast du so ein Gefühl von maximaler Freiheit. Der deutsche Staat kümmert sich gut um seine Unis/Studenten. Du kannst viele Projekte realisieren auch wenn du aus finanziell bescheidenen Verhältnissen kommst. Bei uns gab es z.B. ein Projekt welches Rennautos gebaut hat und diese gegeneinander hat fahren lassen, aber auch Auslandssemster werden gefördert, Expeditionen zu Ausgrabungsstätten etc. Da geht schon echt viel cooles Zeug wenn man denn Lust hat und sich in diesen Bereichen engagiert.

Theoretisch ist jeden Tag Party. Es gehen nur eben wenige. Es gibt Wohnheim Partys alle sechs Monate. Da gehen viele. Trotzdem ist die Stimmung dezent.

Und ansonsten. Du bist frei dein Studium sinnvoll zum Erfolg zu führen. Es gibt alte Prüfungen die meist schon zum 3er reichen

Studentenleben. Oder Studienleben von mir aus.

Das andere Wort gibt es nicht.

Du absolvierst die Veranstaltungen, die du dir ausgewählt hast. Es kann sein, dass du jeden Tag ganz früh anfangen musst, aber genauso gut kann dein Stundenplan eher löchrig sein. Das kommt auf den Studiengang und die Uni an.

In den Pausen, zwischen den Veranstaltungen, geht man meist in die Mensa was essen oder in die Bibliothek. Zu tun hast du immer irgendwas.

Das hängt von verschiedensten Faktoren ab:

1) Deiner Universität

2) Deinem Studiengang

3) deinen finanziellen Möglichkeiten

4) Deinen Voraussetzungen, die du ins Studium einbringst (Arbeitsweisen, Planung, Motivation, Ziele etc.)

5) Deine Freizeitbeschäftigungen/Gestaltungen.

LG

Es gibt sicherlich Schnuppertage und Besichtigungstermine an der HAK. Das vermittelt das Leben als Studentin sehr gut.