Wie schaltet man eine Orgel ein?

5 Antworten

Als Anfänger lernt man sinnvollerweise ziemlich zu Beginn, wie man eine Orgel einschaltet. Orgeln sind unterschiedlich. Manchmal muss man einen Knopf drücken, manchmal benötigt man einen Schlüssel, manchmal muss man einstecken und ganz alte Orgeln muss man treten.

Frag am besten den Orgellehrer, wie das bei deiner Orgel funktioniert.

Hallo User2914,

ich könnte deine Frage durchaus beantworten. Ich könnte Dir auch Orgelunterricht geben, von der ersten Orgelstunde an bis zum Examen an einer Musikhochschule.

Deine Frage werde ich jedoch nicht beantworten, und ich hoffe, dass es auch niemand anderer tut. Verstehe mich bitte nicht falsch - aber wenn Du nicht in der Lage bist, eine Orgel einzuschalten, dann hast Du an einer Orgel nichts zu suchen! Bei einem Instrument, dass so komplex und wertvoll ist, muss vor dem ersten Probieren unbedingt eine gründliche Einweisung durch einen Organisten stattfinden.

Irgendwo muss ein Knopf sein oder Schalter betätige den und der Motor läuft aber seltene orgeln muss man noch treten da brauchst du ein kumpel

Woher ich das weiß:Hobby

Zum Einschalten des Gebläsemotors gibt es einen Schalter. Die Pfeifen werden dann mit den Registern zugeschaltet.

User2914
Beitragsersteller

Gibt es auch Orgeln ohne Schalter? Bzw. wo ist der Schalter?

holgerholger  02.01.2020, 04:13
@User2914

Der Schalter kann auch im Kniebereich oder unter den MAnualen sein. Im Extremfall in der Verteilung.

Willst du Unsinn ist St. Antonius treiben ? Mach dir keine Hoffnungen, da sind kaum noch Pfeifen drin, und ohne Strom geht sowieso kein Elektromotor.