Wie schafft man es überhaupt ein Virus zu bekommen auf PC. Sowie Discord Account gehackt werden kann und so!?

6 Antworten

Unachtsamkeit im Netz, indem man jegliche Software herunterlädt ohne Skepsis und Misstrauen und auf allerlei Links klickt.

Dann kann es auch passieren, dass du Malware am Gerät hast und im schlimmsten Fall nicht nur Discord verlierst sondern auch alle anderen Sachen.

Anscheinend hat es dein Kumpel nach 3 verlorenen Accounts immer noch nicht geschafft, besser aufzupassen. Muss nervig sein, jedes mal alles neu einrichten zu müssen, aber ja...

Kevin715 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 22:34

Hallo, Ok. Also immer nie unbekannte Links anklicken in Emails oder so nie, dann passiert auch nie was oder ?

Narrativium  14.08.2024, 22:41
@Kevin715

Unbekannte Links sollte man allgemein nicht anklicken, in E-Mails sowieso nie wenn man den Absender nicht kennt. Sachen lädt man wenn möglich von der offiziellen Seite und keinen dubiosen Links runter.

Kevin715 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 22:44
@Narrativium

Ok.
Sogar Cheats runterladen kann Virus bringen für den PC wenn man Pech hat und Accounts geklaut werden. Aber, ich hatte Gott sei dank nur einmal gecheatet das war bei GTA 5 Online spielen. Ansonsten nie gecheatet. Also Glück gehabt damals bei GTA 5 Online Cheaten mit Virus glück gehabt sowie glück gehabt, das keine Accounts nicht geklaut worden sind durch Virus oder so oder ? Also damals durch Cheaten glück gehabt das ich kein Virus hatte sowie keine Accounts geklaut worden sind oder ? War sehr viel glück oder nicht was sagst du ?! Seitdem her, nie wieder mehr Cheaten bei Spielen. Also nie wieder mehr Cheats runterladen, kann auch gefährlich sein oder ?

Durch Virus kann man Accounts geklaut bekommen oder ?

Narrativium  14.08.2024, 22:46
@Kevin715

Cheats sind allgemein immer fraglich, kommt halt auch auf die Software an, ich habe mit WeMod gute Erfahrungen gemacht, das ist auch virenfrei, funktioniert aber nur für Singleplayerspiele.

Ansonsten kannst du dir damit wenn du nicht aufpasst allerlei Mist auf deinen PC holen, da kann man froh sein, wenn es nur Adware ist und du haufenweise Werbepopups hast.

Kevin715 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 22:47
@Narrativium

Ok. Also hatte ich Glück gehabt von damals vor 2 Jahren ? Seitdem her tue ich nie wieder mehr cheaten egal welches Spiel haha. Nur durch Virus kann man Account verlieren oder ? Ansonsten ohne Virus nicht möglich oder ?

Ich lasse jede 2 Woche Windows Sicherheit durchlaufen lassen auf Virus checken. Bisher immer negativ und so. Also ist sehr gut. Reicht oder ?

Narrativium  14.08.2024, 22:50
@Kevin715
Nur durch Virus kann man Account verlieren oder ? Ansonsten ohne Virus nicht möglich oder ?

Es gibt haufenweise andere Varianten. User auf Discord die behaupten sie sind der Spielesupport, Fake-Seiten an denen du dich anmeldest, dein Account kann schnell mal weg sein, wenn man nicht aufpasst.

Wenn man dann seine Login-Daten nicht mehr hat, bzw. die Rechnungen für eine Accountwiederherstellung durch den Support sieht es noch schlechter aus. Da kann es sein, dass der Account dann für immer weg ist.

Dementsprechend ist es wichtig, wenn du eine gut gesicherte E-Mail hast, ein Passwort mit mind. 12 Zeichen und wenn möglich die 2-FA aktivieren. Viele Spiele-Accounts werden auch gehackt, indem die Mail geknackt wird.

Denn hat der Hacker Zugriff auf die Mail kann er alles zurücksetzen was damit verbunden ist. Egal ob Discord, Games oder was auch immer.

Kevin715 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 22:52
@Narrativium

Ok. Bei meiner Email Adresse habe ich 2FA Sicherheit. Und wenn jemand mein Passwort weiß, kann ich es sehen dann muss ich am Handy bestätigen, das merkt man ja ob jemand es macht. Dann kann man es ablehnen und so. Also ist es schon sicher oder ?

Kann man überhaupt 2FA Sicherheit umgehen ?

Indem man unvorsichtig / blöd ist. Ein Großteil der malware wird über raubkopien von spielen, auf cheat seiten oder durch Social engineering verbreitet.

Kevin715 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 20:09

Ok. Also wenn man vorsichtig ish wird nie was passieren oder ? Also keine links anklicken tut oder so oder ?

Am besten immer Emails löschen und nie was anklicken, dann ist man sicher vor Virus und Accounts klauen und so. Und alle 2 Wochen Virus Programm durchlaufen auf PC sowie Handy. Dann sollte nie was passieren oder ?

HardwareFreak3  15.08.2024, 21:35
@Kevin715

Weil du auch auf andere Wege angegriffen werden kannst. Das sind nur die meist verbreitesten Wege.

Ob du wirklich noch nie Malware auf dem Pc hattest kann dir niemand sagen, nichtmal du selbst.

Wie man das schafft ist ganz einfach. Indem man unvorsichtig durchs Internet geht. Der beste Virusschutz bist du selbst!

Wenn man Software nur von der offiziellen Website runterlädt, keine fragwürdigen Links anklickt und mit Köpfchen durchs Internet geht, bist du eigentlich ziemlich sicher.

Mir hat es sehr geholfen, mich mit Domains auseinanderzusetzen und diese zu überprüfen. Das beste Beispiel ist Audacity. Eine sehr bekannte Software für Aufnahmen. Gibst du „Audacity“ auf Google ein, ist das erste Suchergebnis „Audacity.de“, das ist allerdings NICHT die offizielle Website! Du lädst dir über die Seite einen Trojaner runter und Trotzdem wird sie als erstes Suchergebnis angezeigt.

Google ist die Sicherheit der Leute vollkommen egal, merk dir das beim Surfen durchs Internet.

Kevin715 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 16:33

Ich hatte noch nie ein Viurs oder so gehabt. Weil ich nie Fremde Sachen runtergeladen hatte.

Keineahnung19gc  28.08.2024, 16:48
@Kevin715

Schließt nichts aus. Durch Sicherheitslücken wird ebenfalls Malware verbreitet. Auf Steam gibt und gab es auch schon viele Spiele die beim Download einen Keylogger, Cryptominer und sonstigen Müll auf deinen pc Geladen haben. Bestes Beispiel ist Once Human. Mittlerweile werden negative Kommentare dort auf Steam gelöscht, aber auch ich wurde davon Opfer und hab plötzlich im Task Manager ganz komische Aktivitäten bemerkt.

Du bist aufjedenfall auf der sicheren Seite, wenn du die Finger von unsicheren Downloads lässt, aber ganz sicher kannst du dir nie sein.

Keineahnung19gc  28.08.2024, 16:51
@Kevin715

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken darüber sonst vergeht dir irgendwann (so wie mir) die Lust daran am PC Zeit zu verbringen.

Keineahnung19gc  28.08.2024, 19:11
@Kevin715

Du sollst dich am besten nicht verrückt machen und Stunden lang recherchieren ob du Malware auf dem PC hast oder nicht. Irgendwann steigerst du dich zu sehr rein und verlierst wirklich Vertrauen in deinen Pc.

Mein Pc ist maximal 1x die Woche im Betrieb, weil ich zu Paranoid vorgegangen bin und mir somit den Spaß am zocken, Surfen und anderen Sachen genommen habe.

Geh einfach Vorsichtig durchs Internet, wie du es sowieso schon tust, dann bist du auf der sicheren Seite. Und erstelle am besten regelmäßig Wiederherstellungspunkte👍🏽

Kevin715 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 19:32
@Keineahnung19gc

Ok. Ich tue jeden Tag spielen und pro Woche einmal immer Windows Defender durchlaufen lassen. Wegen PC Dreck habe ich Paranioa und so. Was kann ich tun ? Obwohl Dreck normal ist.

Keineahnung19gc  28.08.2024, 19:42
@Kevin715

Es ist aufjedenfall sinnvoll regelmäßig dein Antivirus Programm durchlaufen zu lassen. Das hat auch nichts mit Paranoia zutun. Ist einfach schlau das regelmäßig zu machen, auch wenn kein Antivirenprogramm alles Schädliche findet!

Was meinst du mit "PC-Dreck"? Meinst du Staub im PC oder beziehst du dich auf Malware?

Keineahnung19gc  28.08.2024, 19:55
@Kevin715

Ich würde dir tatsächlich raten den Pc zu einem PC-Shop zu bringen um ihn reinigen zu lassen, wenn du dich nicht traust oder nicht die richtigen Utensilien zuhause hast um es selbst zu machen. Kostet meistens garnicht so viel.

Aber ja klar, Staub ist vollkommen normal. Hab mich früher nicht getraut das selbst zu putzen, weshalb ich den alle paar Monate mal zum Pc Shop gebracht habe.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage

Kevin715 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 19:56
@Keineahnung19gc

Nein. Ich mache mir selber Paranioa wegen Dreck obwohl nichts drin ist. Siehe mein letzter Beitrag von gestern.

Keineahnung19gc  28.08.2024, 20:07
@Kevin715

Ja ich sehe es gerade. Meistens bekämpfst du eine Paranoia indem du eine Bestätigung von einer anderen Person bekommst, dafür dass du übertreibst (zumindest bei mir so). Bspw du bringst deinen pc zum Pc-Shop um ihn "reinigen" zu lassen und der Ladenbesitzer versichert dir dass der Pc sauber ist. Ich kenne das wie gesagt selbst wenn man sich zu sehr in etwas hineinsteigert. Mir hat es dann immer geholfen eine Bestätigung für das bereits offensichtliche zu bekommen.

Das heißt bspw. ich bin mir eigentlich sicher, dass die Banane krumm ist, suche mir dennoch bei einer anderen Person die Bestätigung.

Kevin715 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 20:35
@Keineahnung19gc

Wann auf AM5 und DDR5 umsteigen ? Aktuelles System AMD Ryzen 9 5950x RTX3070 TI 2x16GB RAM. 

Unachtsamkeit im Netz, es wird auf jeden link geklickt, auf jede mail/nachricht geantwortet.... das geht ganz schnell, dass man sich was auf den Rechner zieht.

Die Menschen müssen mehr auf security awareness geschult werden.

Kevin715 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 22:35

Hallo, Ok. Also immer nie unbekannte Links anklicken in Emails oder so nie, dann passiert auch nie was oder ?

Kann dir gerne nen verseuchten Link schicken, so einfach geht das.

ElfeLegolas  14.08.2024, 21:55

denn möchte ich auch gerne lesen. aus Neugierde. 😉