Wie schafft man es auf der Bühne einen so guten Klang zu haben, wie im Studio?

4 Antworten

Hallo

das Ton Studio hat optimalerweise "keinen" Sound bzw man baut sich den Sound denn man braucht oder haben will.

Eine Bühnenshow mit Besuchern kann man bei Akustik im Studio "nachbauen" (oder vorbauen)

Dann gibt es diverse Soundräume um darin Musik zu machen in Europa gibt es dafür Kirchen, Burgen, Schlösser, Höhlen, Wasserspeicher, Industriehallen, Sporthallen, Gemeindesäale, Schulaulen, Theater, Opern, Konzertsälle, stillgelegte Kraftwerke, Dorfschmieden, Bergschluchten.

Es gibt Musiker die spiel(t)en in denn grossen Pyramiden oder im Taj Mahal

Was auch geht sind nach 2010 DSP Räume mit der Fraunhofer IIS Hard und Software (Symphoria)

hab ich so bisher noch nie erlebt....wüsste auch nicht wie das gehen soll, da die Größe der Hallen/ Stadien es garnicht zulassen den Klang wie im Studio klingen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe jährlich auf ca. 20-30 Konzerte,kaufe viel bei Eventimt

Hab schon bands gesehen wo die live version deutlich besser war als die vom studio

Ordentlicher Soundingenieur hilft