Sollte man vor der Bühne Ohrstöpsel tragen?
Hi gehe im Sommer aufs WOA, meine Freundinnen wollen vor der Bühne erste / zweite Reihe stehen, wird das ohne Orstöpsel weh tun? So nah an der Bühne zu stehen? Wie ist das eigentlich?
3 Antworten
Die Gefahr von Hörschäden wird von vielen Leuten komplett unterschätzt, vieles merkt man erst später und in jungen Jahren ignoriert man das halt gerne. Wer regelmäßig laut Musik über Kopfhörer hört oder auch öfter zu Konzerten oder in Clubs geht, der sollte eigentlich immer Ohrstöpsel nutzen.
Es ist nämlich in solchen Fällen nicht die Frage ob man einen Hörschaden davon trägt, sondern wann.
Ich würde es empfehlen.
Ich mein bei vielen Dingen handelt es sich um "Risiken", was bedeutet es kann dich treffen, muss es aber nicht. Und man lebt halt gerne in der Illusion dass es jedem passiert nur einem selbst nicht.
Bei Hörschäden ist es anders. Wenn du regemäßig Lärm ausgesetzt bist, trägst du 100% früher oder später einen Hörschaden davon und das hört bei Musik ja nicht auf. Auch anderweitiger Lärm ist ein Problem.
Was die anderen bisher gesagt haben, kann ich nur unterstützen: Ohrstöpsel sind wirklich sinnvoll.
Allerdings sind nicht alle Ohrstöpsel ideal; die normalen, billigen nehmen eben auch ne ganze Menge Klang weg. Die Lösung sind Profi-Stöpsel, und auch wenn die deutlich teuer sind, lohnt sich die Anschaffung, vor allem wenn du öfter mal in Clubs und auf Konzerte gehst.
Ein guter Ohrstöpsel wie der Senner, den ich unten verlinke, nimmt nur den Schalldruck, lässt aber den Sound in großem Umfang durch. Außerdem sind solche Stöpsel verstellbar, d.h. man kann ihre Wirkung verstärken bzw. vermindern.
Ein interessanter Nebeneffekt ist, dass du dich mit einer Begleitung weiter normal unterhalten kannst, d.h. du verstehst trotz Boxen etc., was jemand direkt neben dir sagt.
Solche ähnlichen Dinger hatte ich mal ne kurze Zeit, bis ich wieder auf „vollwertige" Ohrenschützer von Uvex, Oropax oder wie sie auch immer heißen zurückgewechselt bin. Diese Partyohrschützer taugen imo nichts, weil sie immer noch zu viel Lautstärke durchlassen.
Wer öfter zu einem Rockkonzert geht, sollte das Geld für professionelle Ohrstöpsel ausgeben.
Kann ich nicht nur bestätigen, sondern muss ich sogar. Ich bin auch ein Opfer dieser naiven „Ohrstöpsel sind uncool"-Gesellschaft.