Wie schafft ihr es, Menschen zu verzeihen/vergeben, die euch großes Leid zugefügt haben?
9 Antworten
Vergebung für jemanden, der dir wirklich weh getan hat, kann ziemlich schwer sein. Es ist ein Prozess, der Zeit braucht und oft viele kleine Schritte erfordert. Manchmal hilft es, mit Freunden oder einem Therapeuten darüber zu sprechen. Andere finden durch Meditation oder Gebet einen Weg, damit umzugehen. Das Wichtigste ist, sich selbst Zeit zu geben und zu verstehen, dass Vergebung mehr für dein eigenes Wohl ist als für denjenigen, der dir geschadet hat. Es geht darum, den Groll loszulassen und Platz für positive Gefühle und persönliches Wachstum zu schaffen.
Ich bin so abgestumpft (apathisch) durch lebenslang erlittene Gewalt, dass ich gar keinen Hass mehr empfinden kann.
Gute Frage..mir hat geholfen daran zu denken, dass ich selber nicht unschuldig bin.
Und vorallem weil ich selber leicht leben will, und die nie wieder sehen muss.
Die Scherben wird man lange noch aufräumen müssen, und manche Narben davon heilen nicht, und die Lehren bleiben, aber ihre Person und Gesicht vergisst man schnell.
Während man gute Menschen niemals vergisst. 🫀
Wenn man solche Menschen immer wieder sieht, und sogar schafft zu vergeben, dann fügen sie dir noch neue Narben zu. Sie halten es ewig frisch, sodass es unmöglich wird. Ich konnte erst, als sie weg waren.
Auf welche Art sind diese Menschen aus deinem Leben verschwunden?
Ich bin der Meinung, dass man das nicht schaffen oder überhaupt versuchen muss.
Es wird zwar oft als ein Muss dargestellt und positiv geredet, aber haben diese Menschen es wirklich in jedem Fall verdient, dass man ihnen vergibt und verzeiht? Nein.
Und macht es einen selbst wirklich freier? Muss man vergeben und verzeihen, um zu heilen? Ich finde nicht.
Am wichtigsten ist, die Wut zuzulassen und nicht wieder wegzuleugnen.
Du bist gar nicht auf meine Frage eingegangen und hast sie nicht beantwortet. Merkst du das nicht?
Ich bin auf deine Frage eingegangen und habe dir gesagt, dass das nicht unbedingt nötig ist, da die Frage so klang, als würdest du meinen, du müsstest vergeben, aber weißt nicht wie.
Du solltest dir diesbezüglich keinen Druck auferlegen.
Nein, ich verzeihe die nicht. Nur denke ich, dass ich jetzt nicht die Chance hab, ihnen die Strafe anzubringen, daher würde ich nur mich mit der Wut bestrafen, wenn ich mich noch immer an die Vergangenheit erinnere. Deshalb erhebe ich nur zur Zeit das alles, um den inneren Frieden zu haben, und warte darauf, mal ich die Chance ergreife, rechtlich mit keinem Risiko sie bestrafen zu können.
Was haben sie dir angetan und wie möchtest du sie bestrafen?
Einige meiner Verwandten versuchten, mich zu verhindern, die Wohnung meiner Großeltern zu erben. Dank deren Testaments war dieser Versuch gescheitert. Falls ich in der Zukunft ihnen oder ihren Nachkommen was unglücklich bringen könnte, würde ich die Chance nicht verpassen. Es hängt daran, wie diese Chance sein würde.
Meinst du nicht, dass du diese enorme Wut in dir besser nutzen kannst?
Schaffst du es auch, solchen Menschen zu verzeihen, wenn du ihnen nicht aus dem Weg gehen kannst und sie immer wieder siehst?