Wie schafft ihr es, im digitalen Zeitalter offline zu sein und abzuschalten?

19 Antworten

Ich persönlich habe da glücklicherweise nicht so Probleme damit. Manchmal checke ich nur 1x am Tag meine Nachrichten und Mails. Wenn Pushs kommen, wische ich die eh meistens weg. Ich nutze das Handy eher mehr als Zeitvertreib wenn ich sonst nichts zu tun habe oder z.B. auf dem Klo sitze oder so. Wenn ich unterwegs bin, hab ichs schon immer dabei, weil so 100%ig wissen was passiert kann man dann ja auch nicht und es ist gut, Kontakt zu Anderen herstellen zu können wenn wirklich - aber ich lasse es dann hald in der Hosentasche.

Gibt auch manche Zeiten da wünsche ich mir die alten Zeiten zurück, wo man entweder angerufen hat oder SMS geschrieben - sonst nichts. Aber um heutzutage überhaupt mit irgendjemand Kontakt halten zu können, braucht man eben einfach z.B. WhatsApp. Ebenso lese ich am Handy natürlich die Nachrichten ab und zu, da ich weder Radio mehr höre, noch mir eine physische Zeitung kaufe. Außerdem bestelle ich viel online, weils unkomplizierter ist als kilometerlang rum zu fahren um dann festzustellen das gewünschte Produkt ist nicht vorrätig. Aber manchmal nervts mich schon, diese permanente Erreichbarkeit für alle möglichen Kleinigkeiten, die man vielleicht auch 1x in der Woche beim Telefonieren ansprechen oder sagen könnte. Aber ja, hilft nix.

Ich versuche, immer online zu bleiben, weil ich das aus gesundheitlichen Gründen unbedingt sein muss.

Ich hab z.B. nur ein einfaches Tastenhandy. D.h. sobald ich die Wohnung verlasse, bin ich offline.

Ich bin auch nicht auf FB, Tiktok oder anderen SM-Seiten, nur in einem Plauderforum und hier.

Und da ich eine Leseratte bin, lese ich oft lieber ein Buch anstatt zu zocken. Oder geh nach draußen.

Einfach Handy aufs Sofa werfen und rausgehen. Ohne Handy! Mach ich immer. Dumme Frage, kannst du's nicht einfach weglegen‽😮‍💨