Wie schaffst du es loszulassen? Sachen loszulassen die einen Ärgern, die man gesagt oder gemacht hat, die teilweise schon Jahre her sind?

4 Antworten

Ich bearbeite sie so lange, bis ich sicher bin, dass die Bearbeitung abgeschlossen ist und nichts verdrängt oder übersehen wurde. Sicherheitshalber sage ich mir, dass ich die Bearbeitung auch nie beenden muss, wenn ich denke, vielleicht nicht fertig bearbeitet zu haben. Dadurch habe ich die Gewissheit, nichts unbearbeitetes voreilig wegzuschließen und kann vollständig loslassen und auch direkt wiederaufnehmen, wann immer ich will.

Da zu gehört eine Aufarbeitung, Erklärung und auch das Verständnis für das, was los war.

Wenn man es von allen Seiten beleuchtet hat und auch verinnerlicht hat, dass es nicht gut tat, kann man irgendwann genügend Abstand dazu gewinnen und es loslassen.

Mir die tollen Dinge vor Augen führen, die ich noch machen möchte, z.B. eine gute Weihnachtszeit genießen, Vorsätze umsetzen. Je mehr man in guten Aufgaben aufgeht, umso seltener werden Gedanken an die Vergangenheit, bzw. kann man sogar über manches lachen.

Ich sage mir...ich habe den Blödsinn, den ich gemacht habe, erkannt.

Ich stehe mir selbst ein, dass das ein bereits sehr großer Schritt war, dies überhaupt zu erkennen und zu verstehen.

Darauf kommt es in erster Linie nämlich drauf an.

Ohne Selbstreflexion kannst du dich nicht erholen von sowas.