Wie schaffe ich es natürlich zu lächeln auf Fotos?

6 Antworten

Peter Lindbergh hat mal erzählt, wie er die Leute vor seiner Kamera auftaut. Er hat einfach unglaublich viele Fotos gemacht und dabei auf den Moment gewartet, in dem die Leute nicht mehr verspannt sind. Er hat mit ihnen geredet und sie über Themen befragt in denen sie sich auskannten und sich sicher fühlten. Irgendwann war der Moment da, irgendwann haben sie sich entspannt und die Kamera nicht mehr wahr genommen. In diesem Moment hat er dann die Bilder gemacht die er haben wollte. Alle anderen Bilder hat er gelöscht. Die waren nur dazu da die Leute an ihn und seine Kamera zu gewöhnen und sie locker zu machen. Wenn du selbst auf Bildern locker rüber kommen willst, lass dich über einen langen Zeitraum hinweg fotografieren. Irgendwann kommt der Moment in dem du locker bist und toll rüber kommst.

Kamera aufs Stativ und 4K-Video aufnehmen, während man lächelt, den Mund verzieht, Grimassen schneidet, redet, lacht, etcetera; und dann nachher am PC von über 10.000 frames den einen Moment als Einzelbild extrahieren, der zufällig wie ein natürliches Lächeln aussieht.

So ähnlich ist mein Passfoto entstanden, das erste Passbild das ich jemals hatte, auf dem ich normal bis nett aussehe statt schrecklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du denn ein "lächelnder Typ"? Es gibt Menschen, die lächeln und grinsen wenig bis gar nicht, da ist ein Fotolächeln eine echte Herausforderung und "natürlich" wirken solche Bilder selten.

Denk an was Schönes.

Z.B. an ein Vanilleeis mit heißen Himbeeren.