Wie schaffe ich es, mich nicht immer direkt zu verlieben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich nur zu gut, weil es mir früher auch so ging.

Ich hatte keine glückliche Kindheit und Jugendalter. Und wenn dann mal jemand nett zu mir war, oder Interesse zeigte, habe ich mich sofort verknallt. Es hat lange gedauert, bis ich da raus gekommen bin.

Als erstes habe ich an meinem Selbstwertgefühl gearbeitet. Habe für mich selbst entschieden, dass ich ein netter, liebenswerter Mensch bin, der Nettigkeit und Interesse verdient. Und dass nicht jedes Interesse mit Verliebtsein gleichzusetzen ist.

Nun stehe ich etwas über den Dingen. Und kann sogar damit umgehen, wenn jemand mit mir flirtet. Das wünsche ich dir auch.

GesusKristus
Beitragsersteller

Es ist genauso bei mir gewesen. Interessant zu erfahren, dass es nicht nur mir so geht. Danke fürs Teilen deiner Erfahrung!

Ich versuche dann mal, mein Selbstwertgefühl und generelles Selbstbewusst zu stärken - hoffentlich kann ich bald auch über den Dingen stehen!

Vielen Dank :)

Dass du schreibst, dass du dich sofort verliebst, zeigt mir, dass du scheinbar (soll nicht böse klingen!) gar nicht weißt, was verliebt sein bzw Liebe bedeutet. Man liebt Menschen, aber eben auf andere Art und Weise. Seine Freunde liebt man auf freundschaftlicher Ebene, seine Freundin oder Freund auf romantischer. Was ich mir aus deiner Frage herleite, ist es, dass du scheinbar extrem verzweifelt eine Freundin suchst. Diese Phase hatte ich auch mal und hab mir nach einer Woche und keinem Treffen eingebildet, ich sei verliebt. Dabei war es einfach nur, dass die Person in dem Moment diese "Lücke", also das Single sein ohne jemanden "Am Start zu haben" bzw jemandem, mit dem sich was entwickeln könnte, gefüllt hat. Da könnte eine Person gewesen sein, die Null zu mir passt und ich hätte mir trotzdem eingebildet, ich sei verliebt.

Falls du wirklich verzweifelt suchst, solltest du lernen, auch mit dir alleine froh zu sein. Denn sonst machst du dich abhängig von den Personen, "verliebst" dich laut eigener Definition alle paar Wochen neu und würdest glaube ich nie wirklich glücklich in einer Beziehung sein.

GesusKristus
Beitragsersteller

Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ich meine direkt weiß ich nicht wirklich wie es sich richtig anfühlt verliebt zu sein - ohne Beziehungserfahrungen. Und du hast vollkommen recht. Bisher war es so, dass es mir erst später aufgefallen ist, dass diese Person nicht zu mir passt. Man hatte eine handvoll an Gemeinsamkeiten, aber im Großen und Ganzen hätte es sowieso nicht funktioniert. Bei meiner jetzigen Brieffreundin ist es zwar anders, weil sie eigentlich das ist und das hat, was ich mir als Kind schon immer gewünscht hatte, was meine spätere Freundin einmal haben und sein soll (was es für mich dieses mal sogar noch schwieriger macht, deshalb meine Frage heute) - doch du hast recht. Vollkommen recht. Ich ertappe mich nämlich auch dabei, dass ich mich verstelle. Das ist nicht ich selbst bin nach einiger Zeit und die Antworten gebe, bei denen ich vermute es würde die Person ansprechen, sodass ich sympathischer wirke.

Und das ist traurig. Ich sollte mich erst einmal selber richtig "lieben". Und Liebe zu schätzen wissen. Daran hatte ich bisher nie den Gedanken verloren.

Vielen vielen Dank! Auch für deine Erfahrungsberichte!