Wie schaffe ich es mich etwas von Social Media zu distanzieren?

5 Antworten

Hmm, wie wäre es mit einer neuen Fähigkeit zu erlernen ? Also praktisch anstatt dir Zeit dort rein zu stecken lernst du eine neue Sprache, Sportart, kochen, backen, sonst irgentwas? Also irgentwas wo du dich gut fühlst.

Woher ich das weiß:Hobby

Vany954
Beitragsersteller

Also was Hobby’s angeht habe ich nur Fitness und ab und zu bei schönem Wetter gehe ich spazieren, sonst ist da nicht viel 😐

Such dir was anderes mit dem du dich beschäftigen kannst, irgendein anderes Hobby und treib dich nicht mehr so aktiv auf diesen Plattformen rum. Zock was, male, oder fang von mir aus an zu singen. Sei Kreativ, mach was das dir Spaß macht.

Das ist eine Einstellungssache.

"ist so, dass ich oft bei Twitter, Instagram oder Facebook bei Beiträgen Kommentare lese, die oft sehr negativ sind und mich auch stark triggern."

Hättest du eine gefestigte Einstellung würden dir solche Kommentare egal sein, weil es halt nur "irgendwelche" Menschen im Internet sind.

Diskutieren im Internet ist nicht generell falsch nur muss man hier zwischen sinnvollen und sinnlosen Diskussionen unterscheiden, wenn jemand schon von Anfang an sehr beleidigend ist oder wenig/gar nicht konstruktiv würde ich die Person direkt ignorieren und mir so meine nerven schonen.

Du musst an deiner Einstellung arbeiten und sowas einfach ignorieren, keiner der Leute, die dort kommentieren kennt dich persönlich und daher sollte es dir auch egal sein.

Vany954
Beitragsersteller

Ja mir ist das bewusst, dass es nur dumme Leute sind, die ich nicht kenne und es auch mich nicht jucken sollte, aber trotzdem ist das halt schon sehr traurig wie negativ ein Teil der Gesellschaft eingestellt ist und das zieht mich leider immer etwas runter.

Kbeacker  31.05.2020, 19:39
@Vany954

Bleib realistisch. Das wirst du nicht ändern deshalb ist es ja auch so wichtig, dass du dich gegen sowas abhärtest. Du wirst egal wo du hingehst oder irgendwie Auftritts immer Idioten haben, ob im Real life oder auch im Internet aber davon darf man sich nicht runterziehen lassen sonst kriegt man auf Dauer selber einen schaden.

Vany954
Beitragsersteller
@Kbeacker

Den Schaden hab ich auch bereits 😅 Ja ich muss auf jeden Fall daran arbeiten, auch wenn es nicht einfach ist...

Kbeacker  31.05.2020, 19:55
@Vany954

Naja du hast keine große Wahl, entweder du machst so weiter und lässt dich immer wieder triggern und irgendwann wird es dir egal, weil du dich weiter entwickelst und du einsiehst wie dumm es ist sich über sowas aufzuregen oder du machst das ganze aktiv und beschleunigst das ganze, indem du daran arbeitest.

Frag dich, wieso dich das triggert und versuch das Problem zu lösen.

Vany954
Beitragsersteller
@Kbeacker

Ja ist immer unterschiedlich, manchmal weil ich mich selbst angegriffen fühle und manchmal weil es was intolerantes ist (z.B. Homophobie) und manchmal auch weil es gegen jemand ist den ich mag oder generell nichts schlimmes getan hat. Hat also einige Gründe 🤔

Kbeacker  31.05.2020, 20:07
@Vany954

Persönlich angreifen kann dich im Internet eigentlich niemand, weil dich eben niemand persönlich kennt. Die meisten Menschen die sinnlos beleidigen oder sonst irgendwie unter die Gürtellinie ohne Grund gehen sind einfach nur frustriert und deren Frustration sollte man keine Plattform bieten, damit bestätigst du solche Menschen noch. ;)

Alles, was sie wollen ist dich triggern und du gibst ihnen was sie wollen, don't feed the troll.

Du musst dir das immer vor Augen halten, ich war früher in deinem Alter auch mal so. Ist nichts schlimmes, du lernst irgendwann selbst noch wie dumm das ganze aufregen über Vollidioten eigentlich ist und das es einem am Ende nichts bringt außer das man sich hallt die nerven ruiniert.

Ich weiß das klingt vereinfacht, aber leg doch einfach mal das Handy weg und schau Netflix oder geh spazieren. Wenn das nur den Drang nach social media aufschiebt, dann deinstallieren die Social media apps die du am wenigsten nutzt oder generell nicht so wirklich aktiv bist. Und wenn du diskutieren möchtest, dann kannst du ja mal mit einen von diesen Verschwörungstheoretikern reden.

ging mir auch so, habe es gelöscht, klar man sieht die posts nicht mehr aber glaub mir danach fühlt man sich besser und merkt, dass es gar nicht so wichtig ist. und was dein freizeit problem angeht, du könntest mit sport anfangen das ist immer gut

Vany954
Beitragsersteller

Also Fitness mach ich, aber nur 4 mal die Woche und das ist auch nur ne kurze Zeit und raus gehe ich nur bei schönem Wetter 😬

sonnxtag  31.05.2020, 19:27
@Vany954

hast du etwas was dich interessiert? oder jemand mit dem du was öfter machen könntest? du kannst dir auch ein hund holen, glaub mir da wird man immer beschäftigt sein hehe

Vany954
Beitragsersteller
@sonnxtag

Ich würde mich wenn dann dafür interessieren Geschichten zu schreiben oder auch zu zeichnen 🤔 Und treffen kann ich mich leider mit niemanden wirklich, da meine Freunde weit weg wohnen und auch generell wegen Corona schwierig ist...

sonnxtag  31.05.2020, 19:38
@Vany954

du kannst ja am lapi was schreiben, dir so notizen machen wenn dir was über den tag einfällt und aufschreiben :)

Da hilft nur knallharter Entzug oder sowas wie eine beschränkte Zeit.