Wie schaffe ich es dass meine Videos nicht mehr bei schnellen Bewegungen verschwommen werden?

1 Antwort

Hallo, Das "verschwommene Bild" kommt wahrscheinlich durch eine zu lange Belichtungszeit. Diese sollte generell so eingestellt werden, dass sie dem doppelte der Framerate (Bilder pro sek.), entspricht. Im Klartext müsste sie also bei 25Bilder pro Sekunde auf 1/50 eingestellt werden - auf einer Kinokamera wären das dann 180grad Rotation (50% von 360). Ansonsten ist es noch wichtig, dass von einem ordentlichen Stativ aus gearbeitet wird, dieses dämpft die Schwingungen des Körpers ab und sorgt für stabile Aufnahmen. Sollte von der Schulter oder aus der Hand gedreht werden, kann man das Auge an den Sucher pressen um das Bild stabiler zu halten - bei kleinen Kameras hilft es, das gerät so nah wie möglich am Körper zu halten und die Ellbogen am Körper abzustützen. Ein anderer Tipp wäre noch, sich die Bewegungen des Motiv genau anzusehen und die eigenen Bewegungen die mit der Kamera gemacht werden, an diese anzupassen (z.B. in selber Geschwindigkeit mit schwenken und ausgleichen).

Hoffe, ich konnte weiterhelfen :-) Beste Grüße,

A.W. Barclay