Was heißt "STEREOTON"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stereo ist das zweidimensionale Hören. Man hört also den Raum und die Links-/Rechtsposition der darin befindlichen Geräusche, sowie am Klang oder der Lautstärke die Entfernung (naja, bei der Höhe hapert's dann, deshalb ist es nicht dreidimensional).

Bei einem eingebauten Mikrofon ist das meist unsinnig, weil die Kapseln zu eng auf einen Punkt gerichtet sind. Wenn Du allerdings externe Mikrofone ansschließen kannst, dann lässt sich was daraus machen. Stellst Du dann z.B. die Mikrofone 2m links und rechts von der Kamera entfernt auf und richtest sie auf ein 5m entferntes Objekt, welches Du filmst, dann kannst Du den Raum nicht nur sehen, sondern auch hören. Etwa vorbeifahrende Fahrzeuge und deren Richtung. Oder die Positionen einzelner Vögel in einem Baum, wenn mehrere dort vor sich hin zwitschern.

iLikeSki
Beitragsersteller

Können allein mit dem eingebauten Mikrofon trotzdem ganz gute Ergebnisse in Bezug auf die Tonqualität erzielt werden?

electrician  14.06.2014, 13:33
@iLikeSki

Auch bei guten Einbau-Mikrofonen wirst Du immer auch die Geräusche der Mechanik und den Berührungsschall hören. Bei Video mit Autofokus dürfte das Surren des Objektivs sehr störend sein. Auch jeder Knopfdruck überträgt sich auf die Mikros. Von daher solltest Du nicht zu viel erwarten und das Gerät sorgfältig testen (z.B. mal für ein Wochenende ausleihen). Ohne die Möglichkeit, externe Mikros anzuschließen, wird die Tonqualität wohl eher unzufriedenstellend sein.

Aber letztendlich kommt es natürlich auch auf den Hersteller/Typ der Kamera an und in welcher Preisklasse sich das Gerät befindet. Eine Kamera unter 100€ wird tontechnisch bestimmt nichts außergewöhnliches zu bieten haben.

Hi!

Das bedeutet dass der Ton über zwei Kanäle aufgenommen wird, also rechts und links :) Dies ist besser als Mono, wo der Ton nur auf einer Seite rauskommt

MfG Norminator2014

Das heisst es hat zwei Tonkanäle. Das ist gut. Früher konnte man nur in Mono aufnehmen