Wie schätzt ihr meinen IQ ein?

9 Antworten

Wie schon genannt ist das Schulniveau in manchen Ländern deutlich zurückgegangen (Noteninflation). 8./9. Klasse ist einfach, schwieriger wird es ab der Q1.

Das Konstrukt "IQ" ist recht reduktionistisch; viele Fähigkeiten sollen durch wenige Stunden Test in eine Zahl gepresst werden.

Nur die Schule ist wenig hilfreich, hast du sonstige Spezialinteressen, Begabungen...? Sicherlich oberes Drittel/Viertel, aber lass es doch einfach testen, wenn du so geil auf diesen Wert bist. Nein, es ist für Otto Normalo absolut nebensächlich.

Deine Angaben hören sich zweifelsfrei sehr gut an. Dennoch solltest du bedenken, dass heute in den meisten Schulen das Anspruchsniveau gegenüber einer Situation von vor dreißig oder mehr Jahren deutlich gesenkt wurde, um die vielen Schülererinnen und Schüler mit Migrationshintergrund nicht allzuschlecht dastehen zu lassen. Es ist einfach unvermeidlich, dass ein Mensch, der in seiner Muttersprache sozialisiert wurde, in der Fremdsprache Deutsch nicht die intellektuelle Sicherheit bietet wie ein Muttersprachler. Darum also die Absenkung des Anspruchsniveaus.

Zudem wurden deine Noten in der Mittelstufe erreicht, in der das Abstraktionsniveau deutlich unter dem der Oberstufe liegt. Erst wenn deine absoluten Leistungen im problemlösenden Verhalten bei anspruchsvollen Aufgaben der Oberstufe immer noch in dem Wertungsbereich liegen sollten, wie sie momentan vorliegen, wäre eine seriöse Prognose aufzustellen.

Daher mein Rat: Versuche eine Institution (z.B. Arbeitsamt, oder Berufsorientierungsstelle) zu finden, die seriöse IQ-Tests anbietet. Dort kannst du dann unter kontrollierten Bedingungen einen solchen Test absolvieren, der genau auf deine Alterskohorte zugeschnitten ist.

Du kannst dich auch an die in München ansässige Institution "Mensa" wenden, die sehr genaue IQ-Test-Bedingungen bietet. Für einen offiziell anerkannten IQ-Test müsstest du dann allerdings nach München fahren.

Abraten möchte ich allerdings vom Kauf eines IQ-Test-Buches, mit dem man ebenfalls eine Test machen kann, der vollmundig verspricht, dass man so seinen IQ testen könne. Diese Tests sind immer so aufgebaut, das man viel zu hohe Werte erhält, um sich dann "ganz gut fühlen zu können".

Falls du nie gespickt oder geschleimt hast würde ich sagen ungefähr 167, (Mathe und Physik sind übrigens meine Lieblingsfächer ). Aber ich Frage mich welche Noten und wie viele Noten du hattest um 1.06 zu kriegen. Ich vermute, dass du in Notenpunkte bewertet wurdest weil du 1+ gesagt hast meines Wissens nach wäre ohne Notenpunkte ein + oder - nicht möglich. Ich habe bis zur 9. Klasse 3-5 mal gelernt und habe meinen Durchschnitt irgendwie auf 3 halten können zudem habe ich kaum aufgepasst. Also ich habe fast immer nur geträumt und zuhause nur Serien und Filme geguckt bis ich Animes entdeckt habe danach habe ich Animes gesuchtet. Aber ab der 10. habe ich angefangen.

Komm erstmal in die Oberstufe. Dann reden wir weiter.

Vermutlich um die 100. Schulnoten sind nicht wirklich ein Indiz für Intelligenz. Es bedarf deutlicher mehr Kompetenzen, um schulisch erfolgreich zu sein.