Ist es schlimm in 7 klasse keine e kurse zu haben Gesamtschule NRW

3 Antworten

Was heisst schlimm. Es ist nur halt so, wenn du einen hoeheren Abschluss erreichen moechtest als den Hauptschulabschluss, dann ist es sinnvoll, wenn du spaetestens in der 8. Klasse mindestens in einen Ergaenzungskurs wechseln kannst , sonst wird es ziemlich schwer, es in die 10. Klasse zu schaffen.

Allerdings, wenn du dir in der Schule generell etwas schwer tust, dann macht es durchaus Sinn, nur den Hauptschulabschluss anzustreben, das ist auch kein Beinbruch, es gibt auch Ausbildungsberufe, die man mit dem Hauptschulabschluss erreichen kann. Es gibt eben Theoretiker und es gibt eher praxisorientierte Menschen. Informiere dich halt rechtzeitig ueber berufliche Moeglichkeiten. Und weiterhin gibt es auch noch Berufsfachschule, wo du die Mittlere Reife in 2 Jahren machen kannst, die aber auch einen Berufszweig bereits mit unterrichten. Das ist auch eine Moeglichkeit fuer Dich.

Klartext, dein Leben ist nicht verbaut, nur weil du keinen Ergaenzungskurs besuchst, versuch einfach, das beste draus zu machen. Und aufsteigen in einen E-Kurs ist auch immer noch moeglich.

Mein aeltester Sohn hat auch den Uebergang in die 10. Klasse nicht geschafft (allerdings mit einem E-Kurs), hat ueber die Berufsfachschule die Mittlere Reife gemacht, dann eine Lehre, die er mit Note 1,6 abgeschlossen hat und macht mit Begabtenfoerderung neben dem Job nebenbei weitere Abschluesse. Und da fragt keiner mehr nach G oder E Kursen.

Du hast noch genug Zeit! Sorg dafür, dass du mindestens in 2 E-Kurse wechselst. Du brauchst um nach der 10. Klasse den Realschulabschluss zu kriegen mindestens 2 E-Kurse. Mindestens 3 E-Kurse brauchst du um den Realschulabschluss mit der Qualifikation für die Oberstufe zu kriegen. (und einen Notendurchschnitt von 3,0 und nicht schlechter) Ich gehe zurzeit in die 10. Klasse und in meiner Klasse sind so viele mit keinem einzigen E-Kurs, die deshalb die 10. Klasse mit dem Hauptschulabschluss beenden werden. Also wenn du einen höheren Abschluss als den Hauptschulabschluss anstrebst dann musst du unbedingt in mindestens 2 E-Kurse wechseln. Ist etwas kompliziert aber ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Naja schlimm würde ich nicht sagen. Aber es zeigt eindeutig, dass du dich mehr anstrengen musst, wenn du mehr als den Hauptschulabschluss bestehen willst.