Wie schädlich sind Tattoos/Pircings wirklich?

11 Antworten

Bei meinen Piercingen ist das "schlimmste" eigentlich, wenn ich zB im Pulli hängen bleibe oder die Brille mal drückt (Brille + Mütze kann nervig werden).
Sie werden regelmäßig gesäubert und der Schmuck ist auch kein Billigkram, daher habe ich gesundheitlich keinerlei Einschränkungen.

Tattoo-technisch ist das schwierigste der Sonnenschutz, finde ich, aber das ist auch eher so ein "Planungsding" (immer an die Sonnencreme denken, mal längere Ärmel tragen, nicht 10h Sonnenbaden). Auch hier hatte ich nach guter Abheilung und sauberer Pflege keinerlei Probleme.

Bin von oben bis unten tätowiert seit vielen Jahren.

Gesund ist das sicher nicht.
Man bringt schliesslich etwas in den Körper ein, das nicht da hingehört.

Aber Schädlich ist es vermutlich auch nicht, sonst wüssten wir bereits davon.
Es wird bereits seit 10,000 Jahren tätowiert.

Der Körper kommt offenbar gut damit klar.

Schwarze Farbe basiert bsw zum Großteil auf Kohlenstoff...
genau wie circa 23% deines Körpers auch.

Piercings habe ich null vertragen.. aber selbst da ist nichts schlimmes passiert, solange man sie rechtzeitig raus nimmt wenn man bemerkt, dass etwas nicht stimmt.

Mit meinen Tattoos hatte ich nie Probleme.

Bei jedem Fremdkörper der in den Körper gerät besteht natürlich die Gefahr einer allergischen Reaktion oder evtl. einer Entzündung etc.

Am besten man recherchiert vorher genau wo man sich piercen/tätowieren lassen will. Denn richtige hygienische Grundvoraussetzungen mindern das Risiko einer Entzündung oder einer Infektion schonmal.

Meine Erfahrung damit ist, dass es nicht schädlich ist.

Klar gibt es immer gewisse Risiken (Allergien, etc.), aber wenn sauber gearbeitet wird und richtig gepflegt ist die Chance einer Infektion oder ähnliches sehr gering.

Viele Tattoofarben haben giftige Inhaltsstoffe. Piercings können zu Infektionen (auch Blutvergiftung) führen.