Wie schädlich ist Übertaktung für den PC?

3 Antworten

Bringt nicht mehr allzu viel heutzutage. Außer größeren Verbrauch, bei kaum Mehrleistung.

Was man aber damit machen kann: undervolten.

Also die Komponenten mit weniger Spannung versorgen, damit sie weniger verbrauchen (also auch weniger Abwärme erzeugen) - bei gleich bleibener Leistung...

Lg

Solange du die Spannung nicht erhöhst, macht es keinen nennenswerten Unterschied. Je höher Spannung und Temperatur sind, desto mehr schadet es jedoch.
So als Fautsregel kann man sagen 5% mehr Spannung kann man bedenkenlos geben, wenn die Kühlung passt.

Du solltest guten Airflow haben, damit die Spannungsumwandler gut gekühlt sind. Dein Mainbord sollte sicherheitshalber ein gutes sein.

Übertaktung ist nett, aber bringt nicht viel. Du hast hohen Stromverbrauch und ein instabiles System