wie schädlich ist es jeden tag 1,5 kg mageruqark zu essen?

5 Antworten

Nein, man stirbt nicht. Ungesund ist es wahrscheinlich auch nicht, aber eine Garantie kann man bei zum Einseitigen hin tendierender Ernährung nicht geben, dass es vielleicht marginal ungesund ist.

Das mit den Säuren und Basen ist Quatsch. Eine Übersäuerung durch Essen braucht man nicht zu fürchten, der Körper kann damit umgehen.

carlitobriganto
Beitragsersteller

na dieser eine karl ess falls du denn kennst auss youtube also der veganer meinte mal wenn man zu viel tierische produkte ist das man übersäuert und das der körper dann das kalzium auss den knochen zieht, aber ich esse zum quark viel obst also äpfel bananen  weintrauben, himmbeeren heidelbeeren mandeln, haferflocken und verschiedene gemüse paprika, möhren, brokollie also ich guck schon das es nicht so einseitig ist

Grobbeldopp  23.07.2016, 23:41
@carlitobriganto

Davon abgesehen, da kannst du dazu essen was du willst, 1-1,5 kg Magerquark ist schon tendenziell einseitig.

Vergiss den Mist mit Übersäuerung und Co.

Was ich aber empfehle, ist, zusätzliches Calcium einzuwerfen, da das Phosphor/Calcium-Verhältnis bei Magerquark ziemlich blöd ist.

Wenn man sonst bunt und ausgewogen isst, fällt das gar nicht weiter auf. Bei einer fast ausschließlichen Ernährung mit Magerquark kommt man aber nicht auf die täglich benötigte Menge Calcium und kann über längere Zeit Mangelerscheinungen entwickeln.

Grobbeldopp  24.07.2016, 00:28

Oh, interessant und kontraintuitiv "Milch Calcium blabla"...

Der Phosphor vermindert die Calciumaufnahme dann?

Gibt es andere Milchprodukte wos ähnlich ist?

scheggomat  24.07.2016, 08:33
@Grobbeldopp

Richtig erkannt. Der Phosphor vermindert die Aufnahme bzw. Einlagerung von Calcium im Körper.

Dieser Umstand ist aber nur bei Magerquark und daraus hergestellten Produkten wie Harzer Käse und Co. und auch nur bei Verzehr im großen Stil (1kg und mehr am Tag) von gesteigerter Relevanz und ist dem Umstand geschuldet, dass bei der Säuerung der Kessemilch chemisch/physikalisch bedingt ein großer Teil des Calciums in die saure Molke übertragen, und beim anschließenden Separieren abgetrennt wird.

Wenn man über Tag die vom Quark abgetrennte Menge Sauermolke (etwa 3-4kg Molke pro 1kg Magerquark) zu sich nimmt, passt alles wieder hundertprozentig. Macht aber keiner.

Da empfiehlt es sich schon eher, sich von rauhen Mengen Magermilchjoghurt zu ernähren, da das im Grunde genommen Magerquark ist, bei dem man das Abtrennen der Molke nicht vorgenommen hat.

Es ist nicht direkt schädlich aber es ist nicht unbedingt gut/gesund

Passieren wird dir nichts solange du dich ausgewogen und gesund ernährst und nicht nur magerquark und obst futterst

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Magerquark so ungesund ist...

Aber 1,5kg ist schon sehr viel😄
Würde ich nie schaffen
Spielt aber nicht zur Sache ;)