Wie schädlich ist der 3D Drucker?

6 Antworten

Das in den meisten Fällen benutzte Material PLA ist das selbe material wie Joghurtbecher, es ist lebensmittelecht, gegen fast alle Lösungsmittel beständig. Es schmizt bei niedrigen Temperaturen und setzt dabei eigentlich keine Gase frei.

Trotzdem ist ein 3D-Drucker ein Gerät, welches mit einem teil aus einem Lötkolben etwas auf über 200 Grad beheizt, und es kann auch bei ausgefallener Temperatursteuerung zu heiß werden oder gar Feuer fangen.

In der meistverwendeten Firmware für 3D-Drucker lassen sich dafür Sicherungsprogrammteile aktivieren, ob aber die Firmware deines Druckers das aktiviert hat, das wirst du nicht so ohne weiteres herausfinden können.

ich würde den Drucker nicht des Nachts, während du schläfst, drucken lassen, und eigentlich immer drucken, wenn man in der nähe ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

wenn du damit pistolen oder so druckst, kann er gefährlich werden, wenn dir die dinger in der hand explodieren... an sonsten eher weniger. du solltest aber während dem drucken gut lüften, weil die dämpfe nicht ganz gesund sind.

lg, Anna

Das kommt darauf an, welche Materialien du verarbeitest.

PLA ist praktisch unschädlich, ABS solltest du nicht drucken, wenn dein 3D-Drucker keinen geschlossenen Bauraum hat, denn ABS gibt schädliche Dämpfe ab.

Du musst halt lüften. PLA riecht kaum und so weit ich weiß in gedruckter Form sogar Lebensmittel echt. ABS stinkt extrem und ist auch nicht lebensmittel echt.

Wenn du nicht das billigste vom billgsten kaufst, sollte es nicht schädlich sein. Jedoch ab und zu lüften wäre nicht schlecht.

NikitaZ
Beitragsersteller

Also der Drucker kostet 160 Euro und ich Lüfte viel

bloedie16  11.05.2017, 21:56
@NikitaZ

Ich meine damit das Plastik welches du zum drucken verwendest. Evtl. mal den Hersteller anschreiben und fragen.

NikitaZ
Beitragsersteller
@bloedie16

Also eigentlich verwende ich pla

Griesuh  12.05.2017, 08:44
@NikitaZ

160€? das ist einer der billigesten 3 D Drucker.