Wie sauer ist Oxonium genau? Ist es gerade noch trinkbar? Tödlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oxonium ist das Sauerste, was in wässriger Lösung existieren kann. (Stärkere Säuren werden praktisch vollständig in Säurerest und Wasserstoffion aufgespalten.) Damit ist das Oxonium-Ion das, was letztlich für die Säure-Eigenschaften wässriger Lösungen verantwortlich ist.

Da schon reines Wasser einen gewissen Anteil an Oxonium-Ionen enthält (wie viele, steckt in der Information "pH-Wert 7"), gilt auch hier: "Die Dosis/Konzentration macht das Gift." Der pH-Wert wässriger Lösungen ist ein Maß für die Konzentration an Oxonium-Ionen.

Bis (alle Werte geschätzt) pH 5 empfinde ich Säure noch als angenehm, bis 3 herunter als tolerierbar, pH 1 bis 2 als sehr unangenehm (Magensäure: Sodbrennen, Übergeben), darunter werde ich mich hüten, es zu probieren.

Alles unter pH 5 bis vielleicht 4 dürfte mehr oder weniger gesundheitsgefährdend sein, weil es die Schleimhäute angreift. Noch saurer greift auch die Außenhaut an.

Direkt tödlich ist Oxonium/Säure auch bei höchstmöglicher Konzentration nicht; es kommt darauf an, ob und wie stark lebenswichtige Organe angegriffen werden. (Das gilt aber ebenso für das Herumspielen mit motorisierten Heckenscheren, Feuer etc.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Mobiletester
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung :)

Moin,

äähhh?!

Es gibt keinen Reinstoff, der nur aus Oxoniumionen besteht.

Ansonsten kommt es auf die Konzentration an. Wenn man zum Beispiel eine verdünnte Essigsäurelösung zu sich nimmt, dann empfinden das viele Menschen als so angenehm, dass sie ihre Speisen (Salate) damit würzen.

Eisessig (reine Essigsäure) ist dagegen ziemlich ätzend im Mund, so dass du dir damit ziemlich die "Schnau ze" verbrennen kannst...

Umgekehrt verätzt dir konzentrierte Schwefelsäure oder Salzsäure komplett die Schleimhäute, so dass du an den Wunden durchaus sterben kannst.
Wenn du aber von beiden Säuren ein winziges Tröpfchen in zum Beispiel 10 Litern Wasser löst und das dann trinkst, dann wirst du überhaupt nicht merken, dass du gerade ein saure Lösung getrunken hast.

Der pKs-Wert des Oxoniumions liegt um –1,7, was in etwa der Säurestärke von Schwefliger Säure entspricht. Aber wie gesagt, darauf kommt es nicht an, sondern darauf, wie konzentriert deine saure Lösung ist (also wie viele Oxoniumionen in deiner wässrigen Lösung vorliegen)...

LG von der Waterkant

Mobiletester
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung!!

PWolff  10.11.2017, 14:29

Ein Drogist hat mir mal gesagt, dass schon das Trinken von Essigessenz wenigstens dazu führt, dass man hinfort nur noch flüssige/breiförmige Nahrung zu sich nehmen kann.

Wie verdünnte Salzsäure schmeckt und riecht und wie sauer sie sich anfühlt, merkt man jedes Mal, wenn man sich übergibt. (pH ca. 1 bis 2)