Ist Butansäureethylester trinkbar oder ist es stark giftig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es AnanasAroma ist, würde ich das nicht Milliliterweise trinken.

Das ist quasi ein Lösemittel wie Benzin, Iso Propanol, Aceton, Petroleun, oä..

Davon würde man auch kein Schnapsglas trinken....wenn sowss in die Lunge kommt, ist es sehr gefährlich. Und im Magen, bzw. dann im Blut macht sowas häufig Nieren und Leberschäden.

Die Einnahme von Butansäureethylester kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen, einschließlich Schädigungen der inneren Organe, Atemproblemen und Vergiftungen. Deine Wahl.

Ist Butansäureethylester trinkbar

Mindestens einmal im Leben kann man alles trinken ;-)

Es reizt die Schleimhäute - stelle ich mir dann ähnlich angenehm vor wie reinen Alkohol zu trinken.

oder ist es stark giftig?

Nein. Wenn man auf diese Frage bei Wikipedi keine Antwort findet, empfehle ich die Sicherheitsdatenblätter der Lieferanten. Die angegebene LD50 von 13 g/kg ist weitaus höher als die von Ethanol.

https://www.fishersci.de/chemicalProductData_uk/wercs?itemCode=10429220&lang=DE

Woher ich das weiß:Recherche

Trinkbar? Klar. Mund auf, rein das Zeug und schlucken. Sollte jedem gelingen. Genießbar? Nein. Giftig? Ja.