Wie sammle ich mehr Erfahrung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Sachen ohne Planung. Pack dir deinen Rucksack mit deinen 7 Sachen, nahm dir Urlaub falls nötig und hock dich einfach mal in den nächsten Zug der grad kommt und steig einfach da aus wos schön aussieht. Fahr in ne fremde Stadt geh in irgendeine bar und sprich mit paar Leuten. geh auf irgendein Konzert oder Festival ohne von der band gehört zu haben usw... mach einfach mal das ein oder andere ohne groß drüber nach zu denken sondern mach einfach. Oft ergeben sich die besten Erfahrungen aus den einfachsten Situationen heraus die man gar nicht erwartet hat.

ImKostuem
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp, klingt sehr spannend und hilfreich.

Indem du sie machst.

Wenn du jeden tag nur morgens aufstehst, in einen monotonen Job fährst, Nachmittags immer as gleiche kochst udn isst und dann noch eien Runde Serien suchstest, kpmmt natürlich nich viel an Erfahrung zusammen. Höchstens na Erfahrung im Serien gucken.

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich verstehe was du meinst, aber was soll ich anders machen?

Moped85  10.03.2024, 23:06
@ImKostuem

Es soll schon was anstoßen wenn man das gewohnte ienfach mal auf andere Weise tut. Mal nen anderen Weg zur Arbeit oder einen gewohnten Ablauf in neuer Reihenfolge.

Ich denke was hilft ist Neugier auf die Welt. Sowohl Privat als auch im Job.

Als 74-jährige Frau mit reichlich Lebenserfahrung würde ich sagen, dass das Sammeln von Erfahrungen nicht nur von außergewöhnlichen Ereignissen abhängt. Jeder Tag bietet die Möglichkeit, neue Dinge zu lernen und zu erleben. Sei neugierig, probiere neue Aktivitäten aus, treffe unterschiedliche Menschen und reflektiere über deine Erlebnisse. Letztendlich kommt es darauf an, wie du deine Alltagserfahrungen nutzt, um zu wachsen und dich weiterzuentwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Erfahrungen zu machen, musst du sie auch zulassen. Stubenhocken ist da ein schlechter Weg, und die Zeit, die du damit verbringst, bekommst du auch nicht wieder. Geh raus, plane mit Freunden Road-Trips oder andere Urlaubsaktivitäten, finde Leute mit gleichen Interessen und plane da deine Wochenenden. Geh mal ein Risiko ein, ohne dich dabei aber in Gefahr zu begeben. Probiere einfach mal Sachen aus, die dich interessieren, wo du aber selber noch nicht weißt, ob sie etwas für dich sind. So kannst du dein Spektrum erweitern und lernst dich auch selber besser kennen. Es gibt da wirklich viel. Der schwerste Schritt ist der erste Schritt über seinen eigenen Schatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem man auch mal aus der Comfort-Zone rausgeht und neue Dinge ausprobiert. Sei es ein neues Hobby, ein neuer Verein, neue Leute kennenlernt, Tinder oder anderes ausprobiert ect.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung