Ich habe sehr wenig Lebenserfahrung. Wie kann ich mehr Erfahrungen sammeln?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du bisher so zurückgezogen gelebt, das das Leben an Dir vorbeigezogen ist? Dann wird es Zeit, dass Du raus gehst, Dich unter Menschen begibst und mit offenen Augen durch die Welt gehst.

So sammelst Du Lebenserfahrung, die aus Erfolgen und Misserfolgen bestehen kann, ebenso wie aus Enttäuschungen und freudigen Überraschungen. Schau, was das Leben für Dich bereit hält in seiner ganzen Buntheit und genieße es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jungermann772
Beitragsersteller

Nein, ich habe nicht zurückgezogen gelebt. Allerdings gab es in meinem Leben auch nicht sonderlich viele ungewöhnliche Ereignisse, an denen ich hätte Erfahrung sammeln können. Selbst einen Knochenbruch hatte ich noch nicht, außer einer gebrochenen Nase als Kind.

Einfach leben, das heißt du lernst mehr desto länger du lebst, deshalb sind alte Menschen auch so weise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon Vieles erlebt!

Indem du den Mut hast ins Leben zu springen & all die schönen Dinge zu erfahren. Auch Enttäuschungen gehören dazu. Das ist was das Leben gibt, Höhen & Tiefen.

Nur durch die Zeit und ein erweitetes Umfeld. Das kann man nicht lernen, sondern nur erfahren.

Jungermann772
Beitragsersteller

Ich bin fast 38 und wie gesagt sehr unerfahren. Von daher hat die Zeit mir das bislang nicht gezeigt.

Wenn du mit offenen Augen durchs Leben gehst, viele Fragen stellst und auch vieles ausprobierst, sammelst du die meisten Erfahrungen.

Da gibt es weder ein Buch noch eine Webseite wo es erklärt wird. Lebenserfahrung muss man selbst sammeln und mit jedem Tag des Lebens kommen neue hinzu.