Wie sahen Heizungen in den 60er Jahren in Deutschland aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kendra1505,

Da wurden Gliederheizkörper aus Stahl oder aus Guss verbaut und die Heizkessel waren damals auch zum großen Teil aus Guss.

Größere Heizkessel wurden vor Ort zusammengebaut, Glied für Glied mussten die mit einem Spezialwerkzeug miteinander verbunden werden.

Die einzelnen Kesselglieder waren schon richtig schwer.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gab auch Dampfheizungen, das Heizmaterial war Koks. Verwendet wurden sperrige Rippenheizkörper. Weiterhin gab es Ölöfen und Kohleöfen in den Zimmern.

Normal waren da dann, wenn man eine Zentralheizung hatte, Rippenheizkörper. Aber die Zentralheizung war in Altbauten noch nicht üblich, wurden da meist erst später eingebaut. Aber Neubauten hatten dann Zentralheizung mit Rippenheizkörpern,