Wie sah das Leben vor 1200 Jahren in Deutschland aus, im Jahr 821 n. Chr.?

6 Antworten

Der überwiegende Teil der Menschen arbeitete in der Landwirtschaft, welche aufgrund von nur sehr einfachen Arbeitsmitteln sehr anstrengend und wenig ertragreich war. Entsprechend arm waren die meisten Menschen, Kinderarbeit war normal, Schulbildung hatten nur die wenigsten und der Einfluss der Kirche war enorm, der Glaube war im gesamten Alltagsleben präsent.

https://www.auer-verlag.de/media/ntx/auer/sample/06199_Musterseite.pdf

Nach Karl dem Grossen zerfiel sein Reich wieder in 3 Teile und es bildeten sich dadurch neue Reiche. Im Link ist es herauszulesen, was zu dieser Zeit alles passierte, von Deutschland kann natuerlich noch keine Rede sein, das dauerte noch eine Weile hin.

Woher ich das weiß:Recherche

Deutschland als Staat gab es nicht, aber verschiedene angelsächsige Gebiete mit eigenen Herschern

Frankenreich war damals. Frühes Mittelalter.

Pantauals  12.06.2021, 13:08

"Deutsch", "Deutschland", ursprünglich "theodiscus" bezeichnete ja auch ursprünglich kein Reich oder sonstigen Staat, sondern ein Gebiet im fränkischen Reich, wo keine romanischen Sprachen gesprochen wurden. Es bedeutete ursprünglich "dem Volke zugehörig". Man kann also den Begriff ohne weiteres auch für Zeiten vor der Reichsgründung benutzen, solange man eben keinen Staat meint.