Was bedeutet 9 v. Chr oder 1 v. Chr?

6 Antworten

Unsere Zeitrechnung beginnt mit dem Jahr 0. Ursprünglich wurde für dieses Jahr die Geburt Jesu angenommen. Dies hat sich jedoch als inkorrekt erwiesen, aber die Bezeichnung "vor" bzw. "nach Christus" wurde beibehalten. "900 n.Chr." bedeutet also 900 Jahre nach dem Jahr 0 und 1 v.Chr. bedeutet 1 Jahr vor dem Jahr 0.

ArnoldBentheim  03.02.2016, 15:53

Nein, es gibt kein Jahr "0"! Es gibt 1 v. Chr., dann 1 n. Chr.!

1 v. Chr. ist 1 Jahr vor Christus :)

Ist genau das selbe wie bei "n. Chr."

100 v.Chr. = 100 Jahre vor Christus glaube ich

9 v. Chr = 9 vor Christus. Also 9 Jahre vor der Geburt Christi. "n = nach und v= vor"

100 v. Christus heißt: 100 vor Christus

im Englischen wird es b.c geschreiben. Also before Christ