Wie sagt man noch alles zu Schweiz, weil da leben ja viele verschiedene Leute?

DentroGirl  04.04.2022, 18:00

Verstehe die Frage nicht. Weitere Bezeichnungen also z.B. in anderen Sprachen oder wie?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Genau, da sprechen ja Leute auch italienisch usw. (So viel ich weiß) - also für die dortigen Inländer bzw. Schweizer

3 Antworten

In der Schweiz gibt es vier Landessprachen.

Deutsch --> Schweiz

Französisch --> Suisse

Italienisch --> Svizzera

Rätoromanisch (nur sehr kleiner Teil) --> hab ich nicht herausgefunden

In der Deutschschweiz spricht man im Alltag kein "Hochdeutsch" sondern verschiedene Dialekte (Schweizerdeutsch). Also Schweiz heisst in meinem Dialekt "Schwiiz"

Natürlich gibt es auch noch viele weitere Bezeichnungen für die Schweiz, halt in anderen Sprachen.

Umgangssprachlich Deutsch: Schweiz, Französisch: Suisse, Italienisch: Svizzera, Rätoromanisch: Svizra. Offiziell: Schweizerische Eidgenossenschaft, Confédération suisse, Confederazione svizzera, Confederaziun svizra. Lateinisch: Confoederatio Helvetica. Daher das Autokennzeichen CH.

Svizzera und Suisse