Wie sagt man Hallo auf Deutsch?

12 Antworten

"Privet" wird in Deutschland immer öfter als Begrüßung verwendet. Am meisten jedoch immer noch "Hallo" oder "Hi".

Auf deutsch kann man auch mit "Grüß dich" begrüßen.

NackterGerd  07.09.2019, 16:07

Privet ? Noch nie gehört. Und wo soll das sein ?

In Deutschland sagt man Hallo und Tschüß....das ist weit verbreitet, trotzdem die eher informelle Form.

Bei sehr offiziellen Anlässen wie Bewerbungsgesprächen, Geschäftskontakten etc. sagt man Guten Morgen/Guten Tag/Guten Abend und Auf Wiedersehen.

Guten Tag/Abend/etc. Und Auf Widersehen

Im Geschäftsbereich bzw. bei fremden "Guten Tag" (bzw. je nach Tageszeit auch "Guten Morgen" oder "Guten Abend" zur Begrüßung; "Auf Wiedersehen" zum Abschied.

In privater oder lockerer Atmosphäre gibt es verschiedene Begrüßungen, die ich nutze: z.B. Moin, Tach, Hallo, Hi, Huhu... und zum Abschied z.B. Tschüss oder uf wiederluege.

Hier sind noch mehr Beispiele genannt: https://deutsch-werden.de/de/alle-begruessung-abschiedsformen-auf-deutsch-fuer-verschiedene-lebenssituationen

Normalerweise

"Guten Tag"

"Guten Abend"

Und

"Auf Wiedersehen"

Aber "Hallo" ist heute durchaus auch üblich, vor allem wenn man sich kennt.

NackterGerd  07.09.2019, 16:05

Heute ist natürlich auch Hallo üblich