grüezi? adie? guten tag? auf wiedersehen? wie jetzt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

anders als in der schweiz wird es in detuschland nicht abgestraft, wenn man mit "hallo" anstelle eines "guten tags" aufwartet ;) aber guten tag wählt man eigentlich nur, wenn es förmlich sein soll und man etwas ewartet, z.b. bei der bank, im hotel, bei der post, finanzamt oder beim arzt.

hallo ist standard beim shoppen, beim friseur, unter jungen und modernen leuten, in fröhlicher gelassener umgebung und stimmung, im cafe, aber auch beim elternabend ggü. dem lehrer.

also keine feste regel, frei nach gefühl. böse ankucken wird dich deshalb niemand.

eine schweizer freundin meinte mal, die scheizer mögen dieses internationale oder auch deutsche "hallo" nicht, dass sich dort "breit macht" und ärgern sich darüber, dass ihr "hoi" vertrieben wird.

Normalerweise beim Begrüßen Guten Morgen/Tag/Abend, je nach Tageszeit. Grüß Gott ist hauptsächlich im Süden gebräuchlich. Unter Jugendlichen ist aber auch das kurze hallo gebräuchlich, ebenso wie das noch kürzere amerikanische hi.

Beim Verabschieden ist Auf Wiedersehen die gebräuchlichste Redewendung. Unter jüngeren Leuten auch Tschüss. Lokal gibt es weitere Formen.

Einen Unterschied bezüglich duzen und siezen macht man dabei nicht.

ich bin zwar aus Österreich, aber ich glaub, dass das in Deutschland und Ö gleich ist. Also zu Leuten, die man nicht so gut kennt, mit denen man per Sie ist, sollte man schon Grüß Gott/Guten Tag und auf Wiedersehn sagen.

Grüezi. Es ist mir völlig egal, wie mich Jemanden begrüsst und verabschiedet. Guten Tag oder "Tach", Servus, Hallo, auf Wiedersehen, Adieu, Tschüss oder Tschau. Aber ehrlich muss es sein!!! Grüessli Igitta

Man kann gar nicht unbedingt zu allen "hallo" sagen, das sollte man nicht tun. Ich persönlich finde, mit "guten Morgen/guten Tag/guten Abend" macht man in der Öffentlichkeit nichts falsch. Bisschen lockerer wäre nur "Morgen" oder "N'Abend". In bestimmten Kreisen wünscht man sich zur Mittagszeit auch originellerweise "Mahlzeit". Finde ich super. Andererseits habe ich auch schon zu Menschen in meinem Alter (+-30) "hi" oder "hey" gesagt (kommt auf das Setting an, im Club ja, in der Apotheke nein). In Norddeutschland sagen die Jugendlichen kumpelhaft "moin", obwohl es ganz im Norden gar nicht so kumpelhaft ist, sondern tatsächlich "guten Tag" bedeutet, weswegen es auch ältere Menschen ganz normal so benutzen. "Moinsen" gibt es auch, das ist aber echt 90er. Ansonsten sehr beliebt in Hamburg: "na?" -- kein Scherz.

Zum Abschied ist "tschüß" sicherlich nicht unbedingt falsch, aber auch "auf Wiedersehen" hat noch niemandem weh getan, finde ich aber eher förmlich als "guten Tag". Unter jungen Menschen sagt man auch schonmal "ciao".

Soviel zur Lage in Hamburg. Wenn man hier "Servus" oder "Grüß Gott" sagt, geht man automatisch als Tourist/Touristin durch. Selbiges für "auf Wiederschauen". "Grüezi" dürfte hier überhaupt niemand verstehen. "Adieu" ist hier auch unüblich. Was ich persönlich sehr witzig finde, ist junge Frauen mit den Worten "küss die Hand" zu begrüßen, das ist aber eine Stilfrage und man sollte es erstens gut rüberbringen und zweitens einzusetzen wissen. Es soll ja witzig sein und nicht spießig.