Wie sagt man einem Erwachsenen, dass man nicht angefasst werden möchte ohne respektlos zu wirken?

10 Antworten

Eine klare Ansage hinsichtlich der körperlichen Nähe, ist niemals respektlos einzustufen. "Ich möchte nicht, dass Sie mich berühren. Bitte unterlassen Sie das" - Es ist nicht respektlos und entspricht Deinem Recht, darauf ganz deutlich hinzuweisen. Zu "freundliche" Formulierungen könnten später als nicht eindeutig gewertet werden, sollte es einmal zu einer Klärung kommen müssen. Hier also ganz klar sein und den Willen artikulieren.


MissEleonora 
Beitragsersteller
 20.07.2022, 22:43

Auch wenn es jmd im näheren Umfeld ist?

Calurian  20.07.2022, 22:52
@MissEleonora

Auch da gilt das Selbe! Selbst wenn es Vater oder Mutter sind, gibt es eine Intimitätszone, die KEINER ohne Deine Einwilligung betreten darf - und körperlicher Kontakt ist das auf jeden Fall!

Dich darf niemand ohne Erlaubnis anfassen, selbst deine Eltern und der Rest der Familie nicht. Selbst ein Begrüßungs- oder Abschiedskuss ist tabu ohne dein Einverständnis.

Also, wenn du es wirklich nicht willst, musst du es sagen. Sei ganz offen und ehrlich und sage, dass dir das unangenehm ist. Was auch hilft, wenn die Möglichkeit besteht, vor dem Kontakt einen Schritt zurück zu machen, also auszuweichen. Bring Abstand zwischen euch und sage ruhig, dass du nicht möchtest.

Da gibt es viele Aussagen, allerdings musst du wirklich nicht Respektvoll bleiben wenn dich jemand unangenehm berührt.

Es ist respektlos deine Grenzen zu überschreiten und dich einfach so anzufassen. Eine Zurechtweisung von dir ist niemals respektlos sondern reiner Selbstschutz.

Respektlos ist es jemanden zu betatschen, der es nicht will. Also ganz offen sagen, dass man den körperlichen Kontakt nicjt mag.