Wie sagt ihr zu dieser Süßspeise?
45 Stimmen
8 Antworten
Zumindest sagt man das dort, wo ich herkomme.
Ist halt hier in Oberfranken Tradition. Hauptsache, es ist kein Sempft (fränkisch ;-) Das ist das einzige fränkische Wort mit einem 'harten' 'T' ) als Füllung drin.
Bei uns sind die Küchla etwas anders - aber auch superlecker. Ich versuch mal zu beschreiben: die sind rund (ca. 15cm Durchmesser), eher flach (ca. 3-4cm dick) und haben einen dicken Rand. In der Mitte werden sie flach "ausgezogen", dfa sind sie nur ein paar Millimeter dick. Gerüchtehalber hat man die früher so gemacht, indem man den Teigfladen über dem Knie geformt hat - deshalb der Name "Kniekiechla".
Bei mir in Bayerisch-Schwaben heißen die Küchle, die mag ich übrigens auch sehr gern. Gabs üblicher Weise hauptsächlich zu Fasching. Eine Verwandte, die aus Oberbayern komm, nennt die "Auszogne". Das erklärt sich wohl auch von selbst.
In jeder Gegend heißen die diversen Gebäcke sowieso immer anders. In BW ist der Einfluss der Schweiz oft unverkennbar, halt schon allemannisch.
klipp und Klar Berliner
plus juckt es mich nicht ob andere sich davon Verletzt fühlen .viele sagen zu Seidewurst auch Wiener und kein schwanz juckt es
ok ganz genau heist es Seidewürstchen zumindest sagen das die älteren kunden bei uns manchmal aber für mich auch eher Wiener wie für dich
Bei uns heißen die Pfannkuchen, werden aber gelegentlich, vor allem in Supermärkten auch als Berliner verkauft.
Heyy^^
Dazu sage ich Pfannkuchen. Meistens aber auch Berliner, aus Gewohnheit aber how I already said. ( Mein Englisch ist jz nicht das Beste, aber vergessen wir's😬😂 )
LG May.🌷🌸
Im restlichen Bayern und in Österreich heißt es auch so. Im Ländle hab ich auch schon "Küchli" gehört.