Wie sagen, dass ich mich taufen lassen will?

5 Antworten

wenn du es tun willst, aber fürchtest, dass deine Eltern dich dann als verrückt ansehen oder abwerten, dann sage ihnen folgendes

Die Kirche - beide jetzt, also evangelisch und katholisch - ist der größte soziale Arbeitgeber. Je nachdem, welchen Beruf ich später ausüben will, würden ca 60% aller Jobs für mich wegfallen,.

Ok, wenn du mal Automechaniker oder Architekt, Steuerberater etc,,, werden willst, zieht das Argument natürlich nicht. Ansonsten aber: vom Altenpfleger über Erzieherin, Krankenpfleger, Sozialarbeiter, Psychologe, Arzt ist es schon ratsam, in der Kirche zu sein. Und in der Kirche werden auch sehr viele Verwaltungsangestellte gebraucht

Die müssen alle Mitglied einer Kirche sein, wenn sie angestellt werden wollen.

Die Taufe ist ein Ja zu Jesus/Gott/Kirche.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, dich zuerst vertiefter mit dem Glauben auseinanderzusetzen. Die Evangelien zu lesen. Religiöse Fragen aufzuschreiben und sie durch gläubige Christen beantworten zu lassen.

Wer sich taufen lässt, der bestätigt damit die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Ich würde mich gerne taufen lassen (bin 14, bald 15) aber ich weiss nicht wie ich mich meine Mutter darauf ansprechen soll.

Erläutere ihr den Grund, warum Du dies tun möchtest.
Zumal Du Dir diesbezüglich erst mal selbst klar sein solltest.

Die Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis zu Deiner Entscheidung Jesus nachzufolgen.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Es ist kein mystisch/magisches Aufnahmeritual in eine Kirche.

Um so mehr: Wenn Du Jesus nicht in Dein Leben aufgenommen haben solltest, dann wäre die Taufe ein falsches Zeugnis und nix wert.

Es wird nur von div. Kirchen als Aufnahmeritual angesehen. Meist mehr traditionsgetrieben als alles andere. (Gerade die Baptisten.... aber lassen wir das. 😉)

Ich bin mir auch noch nicht zu 100% sicher, zur Kirche gehören tue ich schon da meine Mutter getauft ist und ich so ihre Religion angenommen habe.

So sprechen Leute, die zwar (traditionell) kirchenangehörig - aber keine Christen sind. Nix für ungut - aber ist so.

jaaay97  21.10.2023, 16:12

Was findest du denn an Baptisten falsch?

mchawk777  21.10.2023, 17:42
@jaaay97

Nix. Wieso?
Die Wassertaufe ist doch ein zentrales Aufnahmeritual, wenn es mich nicht täuscht. 🤷‍♂️

Fragenkoschtnix  01.08.2023, 22:43

Das ist wohl die Aufgabe dessen, der die tauft, herauszufinden ob sie soweit ist…

zk2323
Beitragsersteller

Wie gesagt, ich hab das ungünstig formuliert mit dem «nicht zu 100% sicher». Ich bin mir nicht im religiösen Sinne nicht sicher sondern eher im Sinne von «was denken meine Verwandten wohl».

Wer sich nicht sicher ist, sollte sich nicht taufen lassen, weil dies eine Hingabe an den Schöpfer ist, seinen Willen zu tun. Das sollte man vorher wissen. - Johannes 17:3

zk2323
Beitragsersteller

Ich bin mir praktisch ganz sicher aber es würde nicht schaden, wenn ich mich mit jemandem darüber austauschen würde. Dass man sich nicht taufen lassen soll, wenn man sich nicht sicher ist, weiss ich und würde ich auch nicht tun. War vielleicht ein bisschen ungünstig formuliert.

Johannes17Vers3  14.05.2023, 15:14
@zk2323

Neuzeitliche Gruppen gibt es täglich. Viele Freikirchen, wo jeder bemüht ist. Aber das Rad kann man nicht neu erfinden. Seit 1914 sammelt unser himmlischer Vater Menschen, die er zu seinem Volk vereint. Es trägt als besonderes Eigentum seinen Namen. Hast du das gewusst= - Apostelgeschichte 15:14

zk2323
Beitragsersteller
@Johannes17Vers3

Verstehe jetzt nicht so ganz inwiefern mir das mit meiner Frage helfen soll aber trotzdem danke für deine Antwort! Hat mich nochmals zum Nachdenken angeregt

Das ist eine sehr gute Idee, denn die Taufe ist eine ganz wichtige Sache! Also unbedingt auch bitte machen! Denn ohne die Taufe gehörst du eben nicht zur Kirche, das kann nicht sozusagen vererbt werden über die Eltern. Nur und erst durch die Taufe gehören wir zur Kirche, vorher nicht. Das ist nichts, was wir selber annehmen können, sondern wir können es nur als Geschenk empfangen in der Taufe.

Ich würde das tatsächlich bei so einem Gespräch über die Kirche einflechten. Bietet sich an. Vielleicht einen günstigen Zeitpunkt abwarten, wenn deine Mutter gute Laune hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.