Wie sage ich meinen Eltern, dass ich kein Kopftuch mehr tragen möchte? Hilfe!

17 Antworten

Es ist jedermanns eigene Entscheidung, ob und wie man seine Religion auslebt oder nicht. Das Kopftuch ist nicht alles im Islam, es ist aber (das weißt du wahrscheinlich auch) eine Pflicht für jede gläubige Muslima, über die du von Allah am jüngsten Tag auch befragt wirst. Lese dir einfach mal ein paar Hadithe über das Tragen des Kopftuchs durch, dann wirst du mit Sicherheit schlauer!

Ich denke (ohne dich und deine Umstände näher zu kennen), dein jetziges Unwohlbefinden hat vor allem mit deiner Pubertätsphase zu tun, in der du gerade steckst. Auch eine mir sehr nah Verwandte war in dieser Phase, sie hat es aber trotzdem (nach vielem Hin- und her) weitergetragen. Heute ist sie glücklich, dass sie es getan hat (sie ist mittlerweile über 20 Jahre alt).

Trotz allem, tue das, was DU für richtig hälst, aber belüge dich nicht! Das Kopftuch ist wie gesagt nicht das, was dich zu einer Muslima macht, es ist aber eine der Pflichten der Religion. Wie du damit umgehst ist aber allein Deine Entscheidung, liebe Schwester. Bitte vergiss nicht, dass es einen Shaitan gibt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, uns (und vor allem Muslime) von ihrem Weg zu Allah abzubringen, um sie mit sich in die Strafe Allahs mitzunehmen (möge Allah dich und uns alle davor bewahren!). Der Islam ist nicht immer einfach, aber er ist der Weg, der uns im Endeffekt WIRKLICH glücklich macht in unserem Leben.

Nochmals: Es ist und bleibt deine Entscheidung, wie du den Islam lebst, und niemand kann und darf dich zu irgendetwas zwingen, auch nicht zum Tragen des Kopftuchs. Aber ich bitte dich zutiefst, liebe Schwester, egal, wozu du dich entscheidest, aber VERNACHLÄSSIGE ZU MINDEST NIE DIE PFLICHTGEBETE! Es schützt uns, gibt uns Kraft in unserem Glauben, und hält uns vom Üblen fern. Möge Allah dich und uns alle auf dem geraden Weg festigen, Amin.

Salam alaikum

zahra11
Beitragsersteller

danke für deine Antwort :)

Schau mal, ich könnte es ja weitertragen, aber 1. würde ich mich nur unnötig weiterbelasten weil ich nicht mal "komplett im glauben" bin :/ und ich finde wenn eine Muslima Kopftuch trägt, ist das ein Zeichen dafür, dass man den Islam komplett verstanden hat und ihn auch komplett ausübt!

Beten tu ich regelmäßig, keine sorge hhaa :) Bei mir ist es nur so, wenn ich etwas nicht verstehe - lass ich es. ich weiss nicht , ob das eine gute oder schlechte nagewohnheit ist, aber bei mir ist das so. Pflichtgebete verstehe ich, also ich verstehe warum man sie verrichtet und dass es zur religion gehört. deshalb mache ich es auch. Dasselbe beim Fasten. Nur das Kopftuch verstehe wirklich (!) nicht. Egal wie oft ich meine Eltern, meine ganze Familie oder religiöse Leute über Kopftuch frage, antworten sie mir immer dasselbe. " es dient dem schutz vor den Blicken der Männer, ist ein Zeichen das man religiös ist, und so weiter, du weisst ja was ich meine. Und DAS verstehe ich ÜBERHAUPT nicht. Vielleicht ändert sich meine Meinung später wenn ich älter werde, aber im Moment finde ich, ist es die beste lösung das Kopftuch nicht zu tragen, denn was wäre dann der unterschied wenn man eins ohne es zu verstehen tragen würde, und wenn mans aus Glauben trägt?

Astrolove  20.08.2013, 13:07
@zahra11

Gerne, kein Problem :)

Dass du regelmäßig betest, freut mich sehr al7amdu lillah! :-)

Bei mir ist es nur so, wenn ich etwas nicht verstehe - lass ich es. ich weiss nicht , ob das eine gute oder schlechte nagewohnheit ist, aber bei mir ist das so. Pflichtgebete verstehe ich, also ich verstehe warum man sie verrichtet und dass es zur religion gehört. deshalb mache ich es auch.

Hast du dich schon einmal gefragt, was das Wort "Islam" und vor allem das Wort "Iman" übersetzt bedeutet? Das Wort "Islam", was ja der Name unserer Religion ist, bedeutet "Hingabe" und zwar die vollständige Hingabe zu Allah und Seinen Befehlen, ganz egal, ob wir diese verstehen oder nicht. Noch höher und WICHTIGER ist das Wort "Iman". Dieses ist verwandt mit dem Wort "Aman", und das bedeutet "Sicherheit" bzw. "VOLLSTÄNDIGES Vertrauen darauf, dass das, was Allah von uns verlangt auch gut für uns ist"! Als Muslim braucht man nicht erst für jedes von Allahs Geboten einen "Beweis", dass es gut ist, oder eine Erklärung, man VERTRAUT darauf, dass Er (swt) es gut mit uns meint und uns das Beste von sich aus gibt, wenn wir auf Ihn vertrauen und uns Ihm hingeben - also eben "Muslime" sind. Das ist ja gerade das Schöne an unserer Religion, Allah hat uns (das ist auf jeden Fall bei mir immer der Fall gewesen) mehrere Zeichen im Laufe unseres Lebens gegeben, dass Er uns beisteht, WENN wir auf Ihn vertrauen und uns an Seine Gebote und Verbote halten, ganz gleich, ob wir sie verstehen oder nicht. Glaub mir, dadurch habe ich eine innere Zufriedenheit und Ruhe, von der andere nur träumen können! Ich habe auch schon hin und wieder mal kurz ein wenig "gezweifelt" das tut jeder irgendwann, da wir Menschen nunmal schwach sind, aber immer dann, wenn das passiert ist, habe ich mich hingesetzt und zu Allah gebetet, mir beizustehen und mir ein Zeichen zu geben, dass mich wieder stärkt. Allah ist mein Zeuge, Er hat mir dieses immer gegeben, wenn ich es gebraucht habe su7anallah! Wenn du so etwas erlebst / erleben würdest, haben die Dinge, die dir andere andauernd sagen (von wegen "ach leb doch dein Leben und nimm es nicht so ernst, Blabla") von jetzt auf gleich überhaupt keine Bedeutung mehr! :-)

Ich will da nicht näher ins Detail gehen, und es freut mich, zu sehen, dass du eine derjenigen bist, die sich um Allahs Wohlgefallen Sorgen macht - auch wenn du sagst, dass du "nicht so in der Religion drin bist" ;-) , aber das kann alles noch kommen in shaa Allah :-) Tu das, was du für richtig hälst, aber halte immer an Allah fest, und in shaa Allah wird Er dich nie im Stich lassen! Ich wünsche dir in jedem Fall das allerbeste für deine Zukunft, egal, was passiert und wofür du dich entscheidest! :-)

Salam 3alaikum

Hallo, du trägst dein Kopftuch nicht für andere Personen. wenn die Leute dich komisch anschauen ist das ihr Problem, wenn du dein Kopftuch tragen möchtest tu das aber nimm bitte nicht wegen irgendwelche Leute dein Kopftuch ab.

Anders wenn du selber nicht mehr von dir aus nicht mehr dein Kopftuch tragen möchtest, solltest du das auch tun. ich finde Kopftuch ist eine persönliche Entscheidung und hat weder mit Gesellschaft noch mit Eltern etwas zutun. erkläre deine Eltern das Reinheit von innen kommt und du dich so entschieden hast.

Erzähl ihnen das, was du uns auch gesagt hast. Nämlich, dass du dich mit der Entscheidung nicht mehr wohl fühlst und dass du es lieber nicht mehr tragen willst. Wenn sie dich nicht dazu gedrängt haben, sollten sie das eigentlich akzeptieren. Sag ihnen auch, dass du es nicht wegen mangelnden Glauben ablegst, sondern weil du dich dann wohler fühlen würdest, weil du dann nicht mehr so aus der Masse herausstichst.

zahra11
Beitragsersteller

danke für deine Antwort ! :)

zahra11
Beitragsersteller

danke für deine Antwort ! :)

Lass es einfach weg. Du hast es freiwillig gewollt, jetzt willst du es aus den verschiedenen genannten Gründen nicht mehr. Sag, dass es einfach nicht mehr zu dir und deiner modernen Weltanschauung passt, dass du dich nicht wohl damit fühlst. Du möchtest sie nicht kränken, aber sie sollten für dich auch etwas Verständnis in dieser Richtung aufbringen.

Klingt als ob sie nicht ganz so streng sind. Geh am besten alleine zu deiner Mutter und sprich sie darauf an. Sag ihr dass du dir Sorgen machst wie sie darauf reagieren. Ich denke deine Mutter wird dir helfen es deinem Vater richtig zu erklären.

zahra11
Beitragsersteller

Bei mir ist s genau umgekehrt haha, mein Vater würde mich besser verstehen, meine Mutter wäre eher die, die enttäuscht wäre :) aner danke für deine Antwort! :)