Wie sage ich Herr Doktor xy auf französisch?

2 Antworten

Die Franzosen gehen in Anreden sparsam mit Titeln um.

Einfach "docteur" (ohne Nachnamen) sagt man zum... Arzt, es wird sonst nie als akademischer Titel gebraucht.

Monsieur le professeur sagt man zu einem Medizinprofessor, nicht mal zu einem Universitätsprofessor.

Monsieur + Nachnamen gilt als ordinär, wird allerdings in bestimmten Kreisen gebraucht, wo es wichtig ist, zu zeigen, dass man die Leute wirklich kennt. Titel ist da ausgeschlossen.

Aber feinere Leute vermeiden diese "Unsitte".

Le titre Docteur ou Docteure est réservé aux médecins, aux dentistes et aux vétérinaires.

Sehr geehrter Herr Doktor Ahlusiekram,

= Monsieur,

(wenn er kein Arzt ist)

Wenn er Anwalt ist,

= cher Maître,