wie sage ich exel, dass es text (mehrere spalten) in eine spalte packen soll?

4 Antworten

je nach dem wie modern deine Excel Version ist hier ein paar Anregungen:

Bild zum Beitrag

die erste Variante müsste mit strg+shift+enter abgeschlossen werden, dann sollte das Ergebnis eigentlich einer Zelle landen. Die Webpräsenz von Office365 kann das leider nicht und ich hab die Desktop Version aktuell nicht zur Verfügung. Verketten gibt es mindestens seit Excel 2007 ich glaube sogar noch länger.

Textverketten ist natürlich das modernste, ist aber meines Wissens erst ab Excel 2019 zur Verfügung, Textkette, gibt es immerhin ab Excel 2016.

Die Trennzeichen in meinem Falle " - " bzw. in der 2 Variante gar nichts, kannst du dir natürlich individuell auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, formatieren)

Mache einen Doppelklick auf den Strich zwischen Spaltenbezeichnung B und C. Dann wird die Spalte so breit wie nötig.

Bild zum Beitrag
oder klicke auf Format > Zellen > Ausrichtung > Textumbruch und der Text wird in der Zelle mehrzeilig. Dazu natürlich die Zellenhöhe vergrößern.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, formatieren)  - (Microsoft Excel, formatieren)

Der Sinn von so einem Spalten-Zeilen-Zellen-System (Matrix) ist, dass die Daten strukturiert dargestellt werden können - damit sie einfacher verarbeitet werden können.

Alles in eine Zelle - in deinem Fall Spalte (?) - zu packen, ist eine schlechte Idee.

Verknüpfe die Spalten mit &" "&

In C3 also zB =D3&" "&E3&" "&F3

legalundweis789
Beitragsersteller

ganz nett, aber bitte erkläre mir mal das mit dem & und den " verstehe die struktur da nicht ganz.

Gipfelstuermer  28.07.2024, 01:30
@legalundweis789

Das ist eine Aneinanderreihung von Text das & verbindet verschiedene Texte oder Inhalte von Zellbezügen.

Gipfelstuermer  28.07.2024, 10:10
@legalundweis789

Das soll nicht gemein klingen, aber das sind die absoluten Grundlagen und wenn du Google kurz bemühst wirst du dazu eine schnellere und bessere Erklärung finden als wenn du das hier uns fragst. Wenn du dir im Anschluss unsicher bist helfen wir bei einer spezifischen Frage woran es genau hapert gerne weiter. Übrigens hat Excel dieses Prinzip nicht erfunden in nahezu jeder Programmiersprache findet es in abgewandelter Form genauso statt.

Gipfelstuermer  28.07.2024, 00:07

je nach dem wie viele Daten das sind, kann das aber schwer anstrengend sein und wenn etwas geändert werden muss andere Abstände Trennzeichen Formatierung, dann klickst du dich tot.

PMeindl  28.07.2024, 00:52
@Gipfelstuermer

Du kannst ja die Formel runterziehen.

Und du kannst das Trennzeichen in einer eigenen Zelle (zB B1) hinterlegen.

Dann heißt es eben =D3&$B$1&E3&$B$!&F3