Wie sage ich einem anhänglichen Arbeitskollegen, dass er nervt?

3 Antworten

wenn du notfalls auch wo anders arbeit finden würdest, könntest du es riskieren und die grenzen der höflichkeit überschreiten.

Frag doch mal Deine Kollegen, wie die das finden! Ich glaube, dass manche Kollegen, die Euch nicht so gut kennen, schon meinen, Ihr seid ein Paar. Er benimmt sich ja auch so.

Er lässt Dir, solange Du dort jobbst, keine Luft zum Atmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gar keinen Kollegen gibt, dem das nicht auch schon aufgefallen ist. Gibt es jemanden im Kollegenkreis, der ihn sich mal zur Brust nehmen kann?

Wenn Du den Freund noch hast (falls es ihn je gab), dann finde in den Vorschlag von 3runexx am geeignetsten. Aber eigentlich hat das den Nachteil, dass er nicht begreift, dass er auch ohne Freund nicht in Frage käme. Die Art der Vereinnahmung hat schon was von Stalking.

Ich würde ihn meiden. Lass Dich einfach nicht so vereinnahmen. Sag ihm, dass Du ab morgen / ab nächster Woche /ab Septemer / ab nächstem Studienjahr mit Deinen Kollegen essen gehen willst, damit die Kollegen sich nicht abgelehnt fühlen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es, falls es in der Firma so üblich ist, besser ist, mit den Kollegen essen zu gehen.

Istriche
Beitragsersteller

Ja, den gab und gibt es noch. Er holt mich auch schon demonstrativ von der Arbeit ab und fährt mich hin, wenn er kann, aber immer geht das auch nicht. Und wenn mein Freund dabei ist, benimmt er sich ganz artig und unschuldig, damit es komisch kommen würde, wenn mein Freund ihn sich "zur Brust nimmt" - die meisten Kollegen merken gar nicht, wie mich das stört, wie du sagst. Mittlerweile decken mich schon die Kollegen, wenn ich zu den üblichen Zeiten aufs Klo verschwinde und er mich zum Rauchen abholen will, aber das kann auch kein Normalzustand sein... Ich denke, ich werde das so machen, wie du sagst. Mal schauen, ob es funktioniert...

BiggerMama  21.08.2018, 15:11
@Istriche

Das Verstecken usw. ist doch alles Krampf. Du musst Dich doch normal bewegen und verhalten dürfen.

Ich bin kein Raucher, aber man raucht ja aus Spaß (wenn man mal von der Sucht absieht) und nicht aus Zwang und schon gar nicht auf Befehl. Gewöhn Dir das Rauchen ab! Da wäre schon eine Gelegenheit passé.

Habe zwar nicht alles gelesen, aber du sagst doch, dass du einen Freund hast? Der findet das bestimmt nicht so toll, dass dich jemand schon so lange belästigt. Er müsste sich nur mal 5 Minuten mit dem Typen "unterhalten" und die Sache wäre für immer gegessen.