Wie sag ich meiner Schwester das ich nicht zur Taufe von ihrer Tochter komme?

Zusätzliches Problem ist auch das ich Taufaptin sein soll. Und meine Mutter meint das ich deshalb nicht absagen könnte.

Man müsste auch noch berücksichtigen das mein Freund fahren müsste da ich gerade kein Auto hab und mit seinem kann möchte ich nicht fahren. Dann müssten wir uns ein hotel oder so suchen da wir sonst nirgends übernachten können und mein Freund muss Montags wieder arbeiten also müssten wir Sonntags zurück, er muss fahren und Montags direkt wieder arbeiten also es ist schon ziemlich umständlich.

13 Antworten

Wenn du Taufpatin wirst, dann musst du dahin fahren. Du kannst das Patenamt nicht aus der Ferne übernehmen.

D.h. du lehnst nicht nur den Termin ab, sondern auch das Patenamt.

Wobei ich aus denen Worten höre, dass dir das Patenamt, die Taufe und Kirche sowieso wurscht sind. Korrigiere mich, wenn ich dich missverstehe.

Abgesehen davon, sag einfach, dass dir der Termin nicht passt und du nicht kommen kannst. Mein Bruder war bei den Taufen meiner jüngeren Kindern auch nicht da, weil er 600 km fahren musste. Die 1. Taufe war in seiner Gegend, da ist er gekommen, aber auch nur aus Höflichkeit.

Also, sag ihr jetzt, dass du das Patenamt nicht möchtest und der Termin dir ungelegen kommt.

Wenn du Patin sein darfst dann sieh das als Ehre an! Schließlich schenkt man so ein Vertrauen nicht jedem....

Gut,600km ist weit,aber da solltest du über deinen Schatten springen. Dein Freund sollte dich auf jeden Fall begleiten. Ihm bricht kein Zacken aus der Krone wenn er ausnahmsweise einmal ohne seine Eltern, Geschwister das Weihnachtsfest feiert.

Du schreibst abschließend, "es geht wirklich nicht", aber mit allem darüber schreibst du nicht, dass es nicht geht, sondern dass du nicht willst - weil dir jährliche Ereignisse wie das Weihnachtsfest und die Geburtstage dir wichtiger sind als ein einmaliges Ereignis, nämlich die Taufe deiner Nichte, bei der du auch noch als Taufpatin vorgesehen bist.

Das kannst du so sehen. Aber erwarte nicht, dass deine Schwester und deine Eltern das gut finden.

Die Taufpatenschaft solltest du dann konsequenterweise absagen. Erstens weil du bei der Taufe nicht dabei sein willst, zweitens weil du kein enges Verhältnis zu deiner Schwester hast und offenbar auch kein enges Verhältnis zu deiner Nichte haben möchtest.

habakuk63  09.06.2021, 14:15

100% Zustimmung!

Klipp und klar sagen, dass es bei Euch überhaupt nicht in die Feiertagsplanung passt (was sie sich eigentlich bei so einem Termin denken kann).

Erkläre ihr es so wie du es hier uns erklärt hast.