wie sag ich meiner freundin, dass ich nicht will, dass sie bei mir im Verein mit dem reiten anfängt
Hey :) ich hab ein Problem.
Ich reite seit mitlerweile 5 Jahren bei mir im Reitverein und bin auch recht zufrieden, abgesehen von der Tatsache, dass ich nicht wirklich gut bin -.- Naja und ich schwärme halt sehr vom reiten und Pferden allgemein und jetzt möchte meine beste Freundin auch damit anfangen. Ausgerechnet bei meinem Reitverein. Anfangs fand ichs cool, aber jetzt... Morgen hat sie ihre erste Probereitstunde.
Da ich am Anfang oft nicht da waer, hab ich viele wichtige Basics verpasst, die mit mir dann auch nicht mehr durchgegangen wordden sind. Da ich nichts davon wusste, konnte ich auch nicht danach fragen, also bin ich immer irgendiwe geritten und wurde nie kritisiert. Bei mir im Verein wird man in verschiedene Gruppen eingeteilt.
- Voltigieren
- Reitvorbereitung
- richtiges Reiten
Ich habe 4 Jahre gebraucht, um endlich in die 3. Gruppe zu kommen.
Zurück zum eigenlichen Problem. Meine beste Freundin ist in allem, wirklich ALLEM besser als ich. Das hat mich sonst nie gestört. Aber reiten war so mein Ding. Mein kleiner Bereich, wo ich mal mit keinem von meinen Schulfreunden verglichen werden konnte. Ich hab 3 Bereiche.
- meine Familie und mein zu Hause
- Schule und meine Freunde
- Reiten und meine dortigen Freunde Ich will nicht dass sich das alles vermischt...
Ich will nicht, dass meine Freundin durch die gute Lehrerin die sie bekommen würde, dass was ich in Jahren erreicht habe, dann in 4 Monaten hinkriegt und dass wir in der selben Gruppe reiten. Da sie auch schon etwas älter ist, kommt sie noch früher in die 3. Gruppe als ohnehin schon...
Ich will das einfach nicht. Ich will nicht auch dort mit ihr verglichen werden. Ich will nicht, dass sie mich auch dort übertrumpft. Ich will nicht, dass sie mir das bisschen, worauf ich stolz bin auch noch kaputt macht.
Das Problem ist, dass ich ihr das ja nicht so einfach sagen kann...
Also meine Frage ist: Was soll ich machen?!
10 Antworten
Ich kann dich durchaus verstehen. Wenn einer in allem besser ist und es nur eine Sache gibt in der man nicht verglichen werden kann, dann möchte man das behalten. Schließlich ist man stolz auf seine Leistung. Dir fehlt ein bißchen Selbstbewußtsein, sei stolz auf deine Leistungen, egal in welchem Bereich. Es wird immer Leute geben, die besser sind als du. Hier ist es nun mal deine Freundin, aber es gibt andere die sind noch besser als deine Freundin. Außerdem hat sie ja nur eine Probestunde, vielleicht gefällt es ihr auch nicht., oder vielleicht ist sie diesmal nicht besser als du. Es ist nicht jeder gleich talentiert. Ich geh z. B. seit über einem Jahr laufen und meine Zeiten sind sehr bescheiden. Anfangs hat mich das genervt, aber irgendwann habe ich das akzeptiert, das mein Talent nicht so doll ist und ich viel trainieren muss damit ich besser werde. Habe ich meine Ziele erreicht, bin ich dann aber auch total stolz.
Ich reite übrigens auch, und auch da hält sich mein Talent in Grenzen :-)
Ich kann dich verstehen. Es deprimiert dich, dass deine Freundin in allem besser zu sein scheint. Du solltest auf jeden Fall deine Neigung zu Neid und Eifersucht bekämpfen. Aber: manchmal ist es wirklich besser, wenn sich 2 Freundeskreise nicht miteinander vermischen.
Gibt es denn andere Reitvereine als Alternative in der Nähe? Wenn ja, dann könntest du deiner Freundin vorschlagen, sie zu dem anderen RV zu begleiten.Ihr könntet ja beide dort eine Probestunde nehmen. Wenn der Alternativ-Verein auch gut ist, dann musst du deiner Freundin sagen, dass du dich zwar eigentlich gefreut hast, dass sie auch in deinen Rv eintreten will, dass du nach einiger Überlegung aber zu dem Schluss gekommen bist, dass du deine Freundeskreise eigentlich nicht mischen möchtest.
Dass du ein Problem damit hast, dass sie in allem besser ist, würde ich nicht ansprechen. Sag ihr, dass du glaubst, dass es besser ist, 2 Freundesgruppen nicht zu vermischen. Es ist klar, dass deine Freundin erstmal verletzt sein wird. Es liegt an dir, ihr zu vermitteln, dass das nichts mit eurer Freundschaft zu tun hat, sondern dass du es einfach immer gut fandest, dass beim Reiten niemand dabei ist, mit dem du auch in der Schule zu tun hast. Das Reiten ist sozusagen deine Insel, auf der du die Schule und deinen sonstigen Alltag völlig ausklinken kannst. Du musst verdeutlichen, dass der Reitverein dein Rückzugsort ist, an dem dich nichts an dein sonstiges Leben erinnert, und dass du diesen Rückzugsort gerne so behalten möchtest.
Ich hab gerade genau das gleiche Problem... Ich reite bei einer Frau die einpaar echt süsse Pferde hat und ich schwärme halt auch sehr weil es mir halt richtig gefällt doch gestern wollte meine Freundin dort plötzlich auch reiten obwohl sie gerade an einem echt tollen Hof reitet der aber nur fürs Westernreiten ist und wir Dressurreiten aber das will sie nicht verstehen.. Ich versuche sie echt davon abzuhalten aber ich kann ihr irgendwie nicht sagen dass ich sie dort nicht haben möchte.. denn sie nimmt mir fast alles weg was eigentlich so mich ausmacht (dass soll sich nicht egoistisch anhören) naja also sie hat auch in meinem Turnverein geturnt wo ich schon Jahre zu vor angefangen habe und jetzt im gleichen Stall reiten.. das möchte ich nicht.. denn sie ist auch nicht unbedingt meine beste Freundin und ich möchte lieber etwas Abstand halten aber sie überstürzt alles direkt. Ich weiss nicht was ich tun soll :(
dein denken ist egoistisch und ehrlich,deine Freundin möchte ich nicht sein.Du bist vom Neid zerfressen.Es kommt nicht immer darauf an,anderen beweisen zu müssen etwas besser zu können.Das machen Konkurrenten aber nicht Freunde.Es geht hier doch um ein Hobby und nicht um ein Wettkampf.Davon abgesehen gibt es ja auch nicht an jeder Ecke ein Reitverein.
Irgendwie versteh ich dich ja. Ich würde einfach mit ihr reden und ihr sagen das dich das stört. Am besten suchst du dir vorher noch ein paar reitvereine raus, die Du Ihr dann vorschlagen kannst. Vielleicht findet die ja dann mehr gefallen an einem anderen Hof :)