Wie sag ich meine mutter am besten das ich in eine Wohngruppe will?

3 Antworten

Weil du mit 11 keine Geschäftsfähigkeit hast. Für die Wohngruppe müssen ausreichende Anzahl kompetenter erwachsener Personen vorhanden sein. Das wird vom Jugendamt organisiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Chayenneklemme
Beitragsersteller

Vielen Dank

Um in eine Wohngruppe zu kommen, musst du erstmal Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen… einfach so kommt man da nicht rein… es müssen schon sehr gute Gründe vorliegen…

Chayenneklemme
Beitragsersteller

Das weiß ich,ich hab auch gute grūnde.

Neugierig1971  15.04.2022, 11:09

Aber bitte nicht direkt zum Jugendamt gehen, die wimmeln Dich ab. Erst zu einer Jugendbearatungsstelle und dann mit denen zum JA gehen. Es muss jemand dabei sein, der dem JA auf die Finger schaut und auch Druck machen kann, sonst hast Du keine Chance.

Es mag sein, dass du gerne in eine Wohngruppe möchtest, aber "wollen" alleine reicht leider nicht aus. Wohngruppenplätze sind sehr, sehr begehrt! Und diese Plätze werden natürlich erstmal an die Kinder und Jugendlichen verteilt, die wirklich keine andere Möglichkeit haben, als von zuhause raus zu kommen. Hier ist in der Regel eine Kindeswohlgefährdung vorhanden.

Wenn deine Eltern dem nicht zustimmen, dann kann das Jugendamt nur aktiv werden und dich in eine Wohngruppe bringen, wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Ob die vorliegt?!