Wie säht man Stendelwurzen?
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage. Und zwar:
Wie säht man Stendelwurzen aus? Sie vermehren sich ja wie sich tropische Orchideen über Sporen. Und bei den tropischen Orchideen nimmt man ja zur aussaht eine Nährlösung. Aber wie ist das bei den heimischen Stendelwurzen? Und bevor jetzt einer kommt mit ,,Stendelwurzen stehen unter Naturschutz“. Es gibt auch Stendelwurzen die man kaufen kann.
Ich würde mich über eine kleine Antwort sehr freuen :)
Liebe Grüße
Emil
1 Antwort
Hallo,
dass sich Orchideen als Blütenpflanzen über Samen vermehren, wurde schon geschrieben. Bekannt ist auch, dass Orchideen immer auf einen Pilzpartner angewiesen sind, ohne den sie nicht existieren können. Und zwar brauchen sie diesen schon bei der Keimung, denn ihre winzigen Samen enthalten gar nicht genug Vorratsstoffe, dass diese gelingen könnte. Siehe hier:
https://www-archiv.fdm.uni-hamburg.de/b-online/myco/F2/indexb.html
Das, was du als "Nährlösung" bezeichnest, wird wohl auch die Pilzsporen der benötigten Arten enthalten.
Bei den Epipactis- Arten, den Stendelwurzen, wird das nicht anders sein als bei den tropischen Arten. Wie es genau funktioniert, das wissen im Detail wohl nur die wenigen Spezialisten, die das betreiben. Und ich fürchte, sie erzählen es nicht so gerne...