Wie sage ich meinen Eltern das ich denke das sie eine Paartherapie machen sollten?

1 Antwort

Du sorgst dich um deine Familie, aber eine Therapie kannst du allenfalls einmal vorschlagen, in ruhigem Ton und bei geeigneter Situation, nicht fordern und nicht immer wieder ansprechen. Für eine Therapie sind die Betroffenen und allein verantwortlich.

Alkoholkrankeit ist eine Sucht und die Angehörigen sollten alles tun, dies nicht zu unterstützen, durch vereheimlichen und bestimmte Einkäufe usw. . Der Kranke muss leider von selbst die Therapieeinsicht entwickeln.

Weil dass allerdings lange dauern und sehr ledivoll werden kann, solltest du für dich sorgen, mit der Krankheit deines Vaters umzugehen!

Rufe z.B. den Kostenlosen Beratungsdiernst unter Tel. 08001110333 oder die Nummer 116 111 an. Da wird man dir weiterhelfen können.

Du findest aber sicher auch in deiner Stadt bzw. Region eine sehr gute Anlaufstelle bei den Anonymen Alkoholikern (AA) bzw. bei den AAA (Angedhörige von AA-Kranken).

Die Anschriften bekommst du auch beim Jugendamt oder Sozialamt deiner Gemeinde genannt, wenn du da anrufst.