Wie sage ich meinen Eltern das ich denke das sie eine Paartherapie machen sollten?
Meine Eltern streiten fast jeden Tag. Meistens liegt es nur an Kleinigkeiten aber da mein Vater fast immer betrunken nach Hause kommt eskaliert die Diskussion komplett.
Meine Mutter meinte schonmal zu mir das sie sich eigentlich trennen möchte, aber sie bleibt wegen mir und meinen Geschwistern zusammen mit ihm. Zudem können wir uns unser Haus dann nicht mehr leisten. Ich habe mich schon öfter mit dem Thema Paartherapie beschäftigt. Dennoch habe ich keine Ahnung wie ich das bei meinen sagen soll.
Ich, meine Geschwister und meine Mutter leiden sehr darunter das mein Vater so viel trinken. Damit ihr mich verstehen könnt er trinkt ungefähr eine halbe Flasche Vodka Zuhause und wenn er nach Hause fährt auch ungefähr 3 dosen die mit Vodka gemischt sind.
Wenn man ihn darauf spricht wird man nur angeschrien. Er streitet es ab das er ein Alkoholproblem hat.
Ich brauche irgendwie Hilfe um ihm das zu sagen daß er mit dem trinken aufhören soll und netter zu meiner Mutter sein soll.
Habt ihr Tipps oder sogar eigene Erfahrungen? Bitte helft mir.
PS: ich bin W14
1 Antwort
Du sorgst dich um deine Familie, aber eine Therapie kannst du allenfalls einmal vorschlagen, in ruhigem Ton und bei geeigneter Situation, nicht fordern und nicht immer wieder ansprechen. Für eine Therapie sind die Betroffenen und allein verantwortlich.
Alkoholkrankeit ist eine Sucht und die Angehörigen sollten alles tun, dies nicht zu unterstützen, durch vereheimlichen und bestimmte Einkäufe usw. . Der Kranke muss leider von selbst die Therapieeinsicht entwickeln.
Weil dass allerdings lange dauern und sehr ledivoll werden kann, solltest du für dich sorgen, mit der Krankheit deines Vaters umzugehen!
Rufe z.B. den Kostenlosen Beratungsdiernst unter Tel. 08001110333 oder die Nummer 116 111 an. Da wird man dir weiterhelfen können.
Du findest aber sicher auch in deiner Stadt bzw. Region eine sehr gute Anlaufstelle bei den Anonymen Alkoholikern (AA) bzw. bei den AAA (Angedhörige von AA-Kranken).
Die Anschriften bekommst du auch beim Jugendamt oder Sozialamt deiner Gemeinde genannt, wenn du da anrufst.