Wie sähe eine Parallelwelt heute aus, wenn es 1983 wegen des Missverständnisses zwischen USA und Sowjetunion einen Atomkrieg gegeben hätte?
4 Antworten
Käme darauf an, ob es komplett eskaliert wäre oder nicht. Bei kompletter Eskalation gäbe es sehr wahrscheinlich nicht nur keine Menschen mehr; die Chancen ständen auch ziemlich gut, dass die Erde komplett sterilisiert worden wäre.
Hätte irgendjemand noch rechtzeitig (sagen wir: innerhalb von 12 Stunden) Stopp gesagt und das auch durchsetzen können ... Dort, wo während des kurzen Kernwaffenkrieges solche Waffen explodiert wären, wäre auch heute noch alles verstrahlt (vermutlich schlimmer als in Tschernobyl). Vermutlich gäbe es auch einige 100 Millionen Menschen weniger auf der Welt. Und der Klimawandel Richtung heißere Temperaturen wäre noch nicht da, wo er heute ist, weil durch die Explosionen soviel Staub und Dreck in die Atmosphäre gekommen wäre, dass es zu einem (je nach Zahl der erfolgten Explosionen) "milden" bis strengen nuklearen Winter gekommen wäre, der zusätzlich zu den Opfern, die direkt bei dem Kernwaffeneinsatz gestorben sind, noch viele weitere Opfer gefordert hätte. Ganz davon ab hätten sich die Migrationsbewegungen vermutlich umgekehrt - die meisten Flüchtlinge würden in Richtung Äquator aufbrechen. Was zu weiteren Auseinandersetzungen und Kriegen führen würde.
Es wäre eine wirklich (post)apokalyptische Welt
Das kann man nicht sagen. Das Themenfeld der „Ungeschehenen Geschichte“ ist sehr groß und wird aktuell ziemlich breit beforscht. Das Problem ist immer, dass jede Milisekunde eine nicht annehmbare Wendung nehmen kann und somit eine genaue Vorhersage niemals möglich ist.
Dazu gibt es gute Werke wie „Unchronie - ungeschehene Geschichte von der Antike bis zum Steampunk“ von Johannes Dillinger oder „Ungeschehene Geschichte: Ein Traktat über sie Frage: was wäre wenn…?“ von Alexander Demandt. Letzteres ist ein Standardwerk zu dem Thema.
Kommt darauf an, wieviele Kernwaffen zum Einsatz gekommen wären. Worstcase, nur einpaarhundert Millionen Überlebende, weil die Landwirtschaft weltweit zusammengebrochen wäre.
Irgendwo würden Menschengruppen überleben. Wie lange und unter welchen Bedingungen weiss man nicht. Es würde uns jedenfalls ins Mittelalter, oder noch weiter zurück befördern. Auf das Experiment können wir locker verzichten!
Welches Missverständnis?
Ich weiß nur von einem technischen Problem, nämlich dass von der Technik fälschlich ein Angriff auf Russland detektiert wurde.
eher exakt 0 im Worst Case, oder?