Welche länder sind eurer Meinung nach die befreier europas von den Nazis?
Meiner Meinung nach ist nicht die USA der Befreier Europas
Sondern die Sowjetunion, Britische Empire und Frankreich die eigentlichen Befreier Europas.
Was ist eure Meinung dazu?
Warum hat dann die USA eine so große Zone nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland und Berlin bekommen, wenn sie keine Befreier waren?
Weil sie bei den Allierten waren aber meiner Meinung nach hätten ihre zone die Größe der französischen zone haben sollen
9 Antworten
Sowjetunion
Über die anderen kann man streiten - aber die Sowjetunion? Ein Befreier?
Die Terror-Herrschaft Stalins war keinen Meter besser als die Hitlers, da wurde nur ein menschenverachtendes Regime durch ein anderes ersetzt. Da von Befreiung zu sprechend ist schon Hohn.
Ich würde durchaus sagen, die Briten ganz oben auf der Liste (sie haben letztendlich lange Zeit alleine in Europa durchgehalten), viel mitgemacht und trotzdem nach dem Krieg keine/kaum Vergeltung oder Repressalien eingefordert sondern sind den Weg der Demokratisierung gegangen. Bei den USA sehe ich es ähnlich, wobei für die der Krieg natürlich viel weiter weg war und die lange Zeit keine Kriegspartei waren (aber man darf die wirtschaftliche Unterstützung nicht unterschätzen). Beide haben aber nach dem Krieg sehr schnell von Feind auf Mensch umgeschaltet. Es wurden Hilfspakete aufgelegt, der Staat wieder aufgebaut. Natürlich nicht uneigennützig - aber trotzdem - und damit der Grundstein für ein friedliches und demokratisches Europa geschaffen.
Bei den Franzosen sehe ich das etwas anders, ja sie haben mitgeholfen - aber fielen danach doch in eine völlige Vegeltungs- und Rache-Verhaltensweise. (Versuchte Annexion des Saarlandes, massive Ausbeutung ihrer Besatzungszone - von Kahlschlag der Wälder über Beschlagnahmung privaten Eigentums bis zur Demontage der Industrie, erbitterter Widerstand gegen Hilfspakte oder jede Form des Wiederaufbaus, weitgehende Gleichgültigikeit gegenüber Armut und Hunger, usw.). Das hast ja durchaus zu Streit unter den Westmächten geführt, da Briten/USA den Weg des Aufbaus gehen wollten, Frankreich den Weg der maximalen Ausbeutung sowie, am besten, Zerschlagung Deuschland. Ob man also Annexion, Zerschlagung, und Ausbeutung, als Befreiung auffassen kann und damit Frankreich als Befreier ist daher so ne Frage über die man durchaus diskutieren kann.
Zum Glück (für Deutschland, vermutlich auch Europa) haben sich die Briten/USA im Westen durchgesetzt.
Die Russen hatten ohne Zweifel die meisten Verluste bei der Beendigung des Nazisystems. Leider war dann die Politk in der russichen Zone nicht sehr "befreit".
Die USA waren blockiert in Pazifik und waren nur am Ende des 2. WK so richtig dabei.
Wir im SW können von Glück sagen, dass wir amerikanische Zone waren. Uns wurde von den Amerikaner sehr viel geholfen anstatt zu blechen wie in der DDR.
Die Franzosen sollen einige marokkanische Batallione auf die weibliche Bevölkerung losgelassen haben.
Das wurde immer und immer wieder erzählt. Muss schlimm gewesen sein.
Das einzige Land, die sicherlich kein Befreier Europas war, war die Sowjetunion - wie man danach ja beeindruckend mehr als 40 Jahre lang an den sozialistischen Unterdrückungs- und Marionetten-Regimen in Osteuropa sehen konnte…
Ohne die amerikanischen Waffenlieferungen hätte Russland gar nichts befreien können.
Darüber hinaus kann man sich durchaus fragen inwieweit die DDR "frei" war...
Zudem hätten wesentlich mehr Sowjetsoldaten ihr Leben gelassen, wenn die USA nicht eingegriffen hätten.
Ja, die Sachen die nicht funktioniert haben waren sowjetisch.
Bereits unmittelbar nach dem Überfall Deutschlands auf die Sowjetunion im Juni 1941 sicherte Roosevelt Stalin die Rüstungsunterstützung der USA zu (Hopkins-Mission). Stalin sandte eine Anforderungsliste zurück, was dazu führte, dass die USA und Großbritannien angesichts des Waffenbedarfs einen schnellen Zusammenbruch der sowjetischen Verteidigung befürchteten. Als Maxim Litwinow, stellvertretender Volkskommissar für auswärtige Angelegenheiten, im September 1941 bei einer Besprechung im Kreml mit Roosevelts Sonderbeauftragten Harriman die Liste der zugesagten amerikanischen Hilfslieferungen vor Augen sah, sprang er von seinem Stuhl auf und rief aus: „Jetzt gewinnen wir den Krieg!“[23]
Blödsinn
T-34 war der beste panzer im Krieg und Berlin wurde mit Is2 panzer, Su152 panzer und t34 eingenommen
Die Soldaten hatten Sowjetische Maschinenpistolen PPSH 41 etc
Die USA und das Vereinigte Königreich meiner Meinung nach. Der Großteil der ostdeutschen Bevölkerung hat unter den Sowjets auch gelitten. Diktatur gab es danach auch, Millionen wurden vertrieben, etc.
Frankreich hat zwar guten Widerstand geleistet, aber Europa auch nicht befreit. Die USA und das Vereinigte Königreich haben die Demokratie wieder nach Deutschland gebracht und die BRD wirtschaftlich wieder aufgebaut.
Die wirtschaftliche Disparität zwischen Ost- und Westdeutschland ist Schuld der Sowjetunion.
Für mich ist die USA überhaupt nicht der Befreier
Hätte hitler der USA nicht den Krieg erklärt hätten die nichts gemacht in Europa
Die USA haben schon im Januar 1941 überlegt in den Krieg einzugreifen. Atlantik-Charta und die 4-Freiheiten-Rede sind dir vielleicht ein Begriff. Pearl Harbor war nur der Anlass.
Na da hat einer aufgepasst.. Die USA hat Deutschland den Krieg erklärt...
Hitler hat gar nichts gemacht. Es waren die Japaner mit Pearl Harbour, die den Eintritt der USA provozierten. Was interessierte Hitler die USA? Die waren weit weg.
Hitler erklärte USA den Krieg weil USA Japan den Krieg erklärten
Jo, hab den ersten mit dem zweiten vertauscht. Wäre eine 50/50 Chance gewesen.
Doch
Die meisten Sachen waren sowjetische bauart oder von england